Allgemein Eltmann

Zwei neue Spielplätze übergeben

31. Juli 2020

Von Günther Geiling.

Limbach/Dippach. Die Stadt Eltmann hat sich vor einiger Zeit das ehrgeizige Ziel gesetzt, unterstützt von den Kindern bei den Planungen, alle Spielplätze zu modernisieren. Dies ist schon weitgehend geschehen und in den vergangenen Tagen wurden in Limbach „an der Hutwiese“ und in Dippach zwei völlig neue Spielplätze eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben.

Angesichts der Corona-Krise geschah dies aber in kleinem Rahmen. In Limbach wurde vor zwei Jahren erst der neue Spielplatz in der „J.G. Wagner-Straße“ erneuert, bei dem nach den Wünschen der Platz auch ein Spielschiff und einen Mastkorb zum Klettern erhielt, aber auch Trampolin, Seilbahn und ein Karussell nicht fehlen sollten.

Schon damals wurde aber abgesprochen, dass noch ein weiterer Spielplatz „an der Hutwiese“ gebaut werden soll. Die Kinder waren wie gewohnt wieder zu einer „Kinder- und Jugendbürgerversammlung“ eingeladen und durften hier ihre Wünsche vortragen, mussten dabei aber bei ihren Gerätevorstellungen aber mit einem Budget von rund 50 000 auskommen. In Limbach neben der „alten Schule“ mit ihrem Türmchen spuckte dann in den Köpfen der Kinder eine Ausrichtung nach einer Burg oder einem Schloss. Sie wollten ihren Spielplatz burgähnlich anlegen und das kommt auch zum Ausdruck.

Die Spielgeräte wurden von der Firma „Spielträume“ aus Robinie gebaut, auch als Scheinakazie“ bekannt, die sehr widerstandsfähig ist und jahrelang ohne Imprägnierung im Außenbereich auskommt. Geschäftsführerin Tanja Potrykus übergab die Spielplätze, die auch vom TÜV abgenommen worden waren, nun an die Stadt Eltmann sowie die Kinder und Jugendlichen.

In Dippach „im Grund“ entstand mitten im Grünen der neue Spielplatz, bei dem die Erdarbeiten deswegen auch etwas intensiver waren und man am Schluss auf Baukosten von etwa 60 000 Euro kam. Auch hier hatten sich die Kinder und Jugendlichen nach intensiven Gesprächen in einer „Jugendbürgerversammlung“ für ein Thema ausgesprochen und zwar nach einer Namensnennung der Dippacher im Volksmund mit „Gfrurna“. Dies hat man auf „Eiszeit“ umgemünzt und auf einem Spielgerät ist deswegen auch ein „Eisbär“ zu sehen. Die Aufstellung der Spielgeräte mit Rutsche, Kleinkindschaukel, Bagger und Sandaufzug war deswegen auch gar nicht so einfach. Ein Bolzplatz mit Fußballtoren gibt auch noch der Jugend genügend Möglichkeit zum Austoben.

BU1:
An die Alte Schule mit ihrem Türmchen angelegt ist das Motto des neuen Spielplatzes in Limbach. Foto: Günther Geiling

BU2:
Mitten im Grünen entstand in Dippach der Spielplatz für Kinder und Jugendliche. Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen