Allgemein Ebelsbach

Ebelsbacher Grundschüler nehmen am Weltkulturerbe-Lauf teil

8. Mai 2019

Ebelsbach. Ein großes Event steht der Stadt Bamberg am kommenden Sonntag den 5. Mai mit dem 9. Weltkulturerbe-Lauf ins Haus. Mit dabei ist diesmal auch ein Großteil der Ebelsbacher Grundschüler, die sich in den letzten Wochen darauf intensiv vorbereitet haben.

Die Initiative ging dabei von den Schülern und von der Schule aus, als man die Schüler einmal fragte, wer sich hier alles beteiligen würde. Nahezu 1/3 der Schüler der Grundschule sprach sich dafür aus, sich für den Weltkulturebene-Lauf anzumelden und sich auch mit einem Training auf dieses sportliche Ereignis vorzubereiten.

Für die Organisation war es umso einfacher, dass auch zahlreiche Eltern diese Idee unterstützten und sich sogar als „Trainer“ engagieren wollten. Auf diese Weise standen neben den Lehrern plötzlich 11 Trainer*innen zur Verfügung, welche die Schüler in 27 Trainingseinheiten unterrichteten. Sogar in den Ferien und am Ostermontag kam man zusammen, um miteinander zu trainieren. Die Trainingsstunden fanden in Ebelsbach, Stettfeld und Schönbach statt.

Die Schüler aus den 1. und 2. Klassen beteiligen sich am „Fuchs-Schülerlauf“ und die Schüler aus den 3. und 4. Klassen am „Bosch-Schülerlauf“, die jeweils über 1,6 km gehen.

Die Veranstalter hatten für die Schüler sogar einheitliche T-Shirts bereitgestellt. Mit 57 Startern zählen die Schüler aus Ebelsbach dabei sicherlich zu den zahlenmäßig großen Gruppen. Alle fiebern dem großen Laufereignis schon entgegen und vielleicht kann sich ja jemand aus Ebelsbach auf den vorderen Plätzen behaupten. Die Starts für die beiden Schülerläufe sind für 12 Uhr und 12.30 Uhr angesetzt.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen