Allgemein Haßfurt Sport

Ein Blick hinter die Kulissen des 1. SKK Haßfurt anlässlich des 70. Jubiläums – Ein Kegelverein mit Herz und Erfolg

14. Juni 2024

Haßfurt. In Deutschland ist Fußball zweifellos die populärste Sportart, besonders jetzt, wo die EM im eigenen Land gestartet ist. Doch es gibt auch andere, weniger bekannte Sportarten, die viel zu bieten haben.

Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist der Kegelsport, der in unserer Region besonders beliebt ist. Mit einer 70jährigen Tradition und großen Erfolgen steht der 1. SKK Haßfurt als tolles Beispiel. Und das Jubiläumsjahr 2024 hielt weitere Highlights für die Teams vom Wildbad bereit.

Die Anfänge des 1. SKK Haßfurt
Der 1. SKK Haßfurt wurde am 15. Juni 1954 gegründet und hat sich seitdem zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Die Anfänge des Vereins gehen auf die „Oberreuther Bahn“ zurück, wo sich eine Gruppe von Kegelfreunden traf, um sich in geselliger Runde etwas sportlich zu betätigen. Diese Gruppe bildete den Grundstein für den Sportkegelclub, der sich bald offiziell gründete. Die Gründungsmitglieder Adam Greich, Helmuth Glückert, Erich Glückert, Erich Trapp, Eugen Glückert, Fritz Zetzsche, Lothar Döll, Wilhelm Neumer, Hans Haas, Georg Heim und Josef Klemm legten damals den Grundstein für den heutigen Verein.

Davor standen Unterhaltung und Geselligkeit mehr im Vordergrund als der sportliche Wettkampf. Mit der Zeit und dem Neubau der Doppelbahn im Wildbad wurde das Interesse am wettbewerbsorientierten Kegeln jedoch immer größer. Das erste Vergleichsspiel gegen den MTV Bamberg, bei dem die Haßfurter Kegler zunächst verloren, aber das Rückspiel gewannen, sorgte für große Euphorie und weckte den Wunsch nach mehr. Die Folge war der Aufbau eine Spielbetriebs und die Gründung des 1. SKK Haßfurt.

Ein Jubiläumsjahr voller Erfolge
Die abgelaufene Saison war eine der erfolgreichsten in der Geschichte des 1. SKK Haßfurt. Die erste Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Landesliga Nord, während die zweite Mannschaft in die Bezirksoberliga aufstieg. Auch im Nachwuchsbereich gab es Grund zur Freude, da der Titel des Kreismeisters errungen werden konnte und die jungen Kegler einen hervorragenden fünften Platz bei den Bayerischen Meisterschaften belegten. Ein weiterer Höhepunkt war der Erfolg von Hannes Kempf, der in der Altersklasse U14 Unterfränkischer Meister wurde. In Bayern gab es nur fünf Spieler, die erfolgreicher waren als er.

Der Aufstieg in die Landesliga hätte spannender nicht sein können. Nachdem die erste Mannschaft zwei Chancen verpasste, den Aufstieg zu sichern, musste ein Sieg beim bis dato ungeschlagenen TSV Langfeld her. Es war also nicht die beste Ausgangslage. Es war ein hart umkämpftes Spiel, das die Haßfurter schließlich für sich entschieden und damit den zweiten Platz sicherten. Doch damit nicht genug: Am selben Tag spielte die zweite Mannschaft im Bezirksligaduell in Breitbrunn. Durch Schützenhilfe des bereits feststehenden Meisters aus Kitzingen, der gegen den Rivalen aus Sand gewann, wurde auch der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksoberliga besiegelt. Komplettiert wurden die Erfolge im Jubiläumsjahr durch den Meistertitel der Jugendmannschaft in der Bezirksliga Ost. Beim 1. SKK Haßfurt wird die Jugendarbeit übrigens stark gefördert und junge Talente wie Hannes Kempf beweisen, dass der Kegelsport in Haßfurt eine vielversprechende Zukunft hat. Jugendliche, die den Kegelsport unverbindlich ausprobieren möchten, sind jederzeit willkommen und können sich unter jugend@skk-hassfurt.de anmelden.

Aktuell zählt der Verein drei Männerteams, eine gemischte Mannschaft und eine Jugendmannschaft. Seit dem letzten Jahr besteht eine Spielgemeinschaft mit dem 1. SKC Obertheres, die sowohl sportlich als auch gesellschaftlich ein Gewinn war. Diese Kooperation trägt maßgeblich zu den aktuellen Erfolgen bei und wird von den Verantwortlichen mit den Worten „Passt wie Topf auf Deckel“ beschrieben.

Engagement und Gemeinschaftsgefühl
Seit 2009 führt Claudia Glückert den Verein als 1. Vorsitzende und ist die erste Frau in dieser Position. Die Vereinsmitglieder engagieren sich regelmäßig bei Festen und Veranstaltungen in der Region, um den Spielbetrieb finanzieren und aufrechtzuerhalten. Diese Veranstaltungen sind aber nicht nur eine wichtige Einnahmequelle, sondern fördern auch den Zusammenhalt innerhalb des Vereins und der Vereinsgemeinschaft.

Der 1. SKK Haßfurt zeigt eindrucksvoll, wie ein Verein durch Engagement, Gemeinschaft und sportlichen Ehrgeiz wachsen und Erfolge feiern kann. Man darf gespannt sein, wohin der Weg des Vereins in den nächsten Jahren führen wird. Mit der neuen Spielgemeinschaft und der fortwährenden Nachwuchsförderung sind die Weichen jedenfalls gestellt.

Fazit
Der 1. SKK Haßfurt ist mehr als nur ein Kegelverein. Er ist ein Beispiel für gelebte Gemeinschaft, sportlichen Erfolg und kontinuierliches Engagement. Mit einer stolzen Vergangenheit und einer vielversprechenden Zukunft bleibt der Verein ein wichtiger Teil der regionalen Sportlandschaft. Wer Interesse am Kegelsport hat oder den Verein unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden.

Bild: Privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen