Allgemein Haßfurt

Ein Pop-Up Store in bester Lage

12. März 2021

Haßfurt. In anderen Städten hat sich das Konzept längst bewährt, nun soll auch die Kreisstadt vom Trend der Pop-Up-Stores profitieren. Die Stadt Haßfurt stellt dafür einen temporären Verkaufsraum in der Innenstadt für verschiedene Nutzungen zur Verfügung.

Eine steht bereits fest: Vom 26. April bis 8. Mai 2021 wird der Pop-Up-Store in der Hauptstraße 35 erstmals geöffnet sein.

Das Stadtmarketing-Team arbeitet seit längerem an einem Konzept, das nun Realität wird.
In der Hauptstraße 35, Ecke Brückenstraße, soll ein Pop-Up Store künftig die Innenstadt bereichern. „Pop up“ bedeutet so viel wie „plötzlich auftauchen“, was den Grundgedanken eines nur kurzzeitig geöffneten Ladens gut beschreibt. Ursprünglich eher in großen Metropolen wie Berlin und München beheimatet, soll nun auch in Haßfurt stattfinden: „kleine Gewerbebetriebe aus dem Landkreis, neue Geschäftsideen und vielleicht auch wieder Kunst“, verrät Bürgermeister Günther Werner. Die dafür bereitgestellte Ladenfläche ist den Haßfurtern als ehemaliger „Sport Weisheit“ bekannt. Seit einigen Jahren steht das Gebäude nun leer und beheimatete unter dem Titel Kunsthaus verschiedene Kunstausstellungen. Bis zur Festlegung der Nachnutzung sollen nun Pop-Up-Stores Einzug in das altehrwürdige Fachwerkgebäude halten und den ursprünglichen Gedanken einer reinen Ausstellungsfläche deutlich erweitern.

Dass es sich dabei jedoch nur um eine Zwischennutzung handelt, beweist schon der Arbeitstitel ZwischenRAUM. Dies soll auch auf die Bespielung von leerstehendem Gewerberaum hinweisen. Wechselnde Nutzungen, die auch stets die Bedürfnisse der Bevölkerung im Blick haben, sollen Lust auf einen Besuch der Innenstadt machen, zu Frequenz führen und mit Strahlkraft auch Kunden von außerhalb nach Haßfurt locken. Somit tritt das Konzept des ZwischenRAUM keineswegs in Konkurrenz zu etablierten Gewerbebetrieben, sondern bedeutet für diese vielmehr einen Zugewinn.

Auch die Leerstandsthematik soll mit dem Pop-Up-Store angegangen werden. „Haßfurts Innenstadt hat viel zu bieten, allen voran zahlreiche inhabergeführte Geschäfte“, macht Günther Werner eine Stärke der Stadt Haßfurt an der individuellen Note fest. „Leere Geschäftsräume wirken da nicht sonderlich einladend“, so das Stadtoberhaupt weiter. Silke Brochloß-Gerner, Leiterin Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, denkt in die Zukunft und hofft: „Vielleicht gefällt es einigen Gewerbebetrieben im ZwischenRAUM so gut, dass sie sich langfristig in Haßfurt ansiedeln…“ Zunächst sind aber alle Interessierten aufgerufen, den ZwischenRAUM selbst mit eigenen Ideen zu füllen. Ob als Geschäftsraum, Experimentier- oder Präsentationsraum, jeder ist eingeladen selbst aktiv zu werden.

Die Haßfurter Bevölkerung darf daher schon gespannt sein auf die erste Öffnung am Montag, 26. April. So es die dann geltenden Corona-Beschränkungen zulassen, erwartet die Kunden ein buntes Sortiment von Wohltaten rund um Körper und Geist. Nicht zuletzt der Muttertag am 09. Mai dürfte also auch Anlass zu dem ein oder anderen Geschenkekauf im zukünftigen Pop-Up-Store sein.

“Haben Sie eine eigene Idee, die Sie im ZwischenRAUM verwirklichen wollen? Wir freuen uns auf Ihre Ideen und stellen Ihnen die Fläche gerne als temporäres Geschäft oder Präsentationsfläche für einen überschaubaren Betrag zur Verfügung“, heißt es aus dem Stadtmarketing. Informationen gibt es unter 09521 688-302 oder per Email an stadtmarketing@hassfurt.de

 

Bild: Günther Werner und Silke Brochloß-Gerner freuen sich ab dem 26. April die ersten Kunden im neuen Op-Up Store in der Hauptstr. 35 begrüßen zu dürfen

Dies könnte Ihnen auch gefallen