Allgemein Region

Vier schwere Verkehrsunfälle binnen einer Woche

10. September 2021

Haßbergkreis. Bei einem schweren Verkehrsunfall am vergangenen Mittwoch, 08.09.2021, ist auf der B279 bei Ebern ein Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt worden.

Der 61 Jahre alte Mann war offenbar auf ein Fahrzeug des Straßenbaus ungebremst aufgefahren.

Die genauen Hintergründe, die zu der folgenschweren Kollision geführt haben, waren zunächst unklar. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert, der den Unfallhergang klären sollte.

Gegen 13 Uhr war ein 53 Jahre alter Arbeiter zusammen mit einem Kollegen in einem Straßenbaufahrzeug mit einer an der Front montierten Kehrmaschine auf der Bundesstraße zwischen den Einmündungen Heubach und Gewerbegebiet Sandhof unterwegs. Sie hielten auf der rechten Fahrbahnseite in Höhe der Zufahrt zu einem Feldweg an, um weitere Arbeiten an der Fahrbahn vorzunehmen. Als das Straßenbaufahrzeug, das mit gelbem Rundumlicht gesichert war, bereits stand, fuhr der Rollerfahrer von hinten auf das stehende Fahrzeug auf.

Die Wucht der Kollision war so heftig, dass der Rollerfahrer von seinem Zweirad geschleudert wurde und auf der Gegenfahrbahn mit schwersten Verletzungen bewusstlos liegen blieb. Umgehend wurde ein Notruf abgesetzt, so dass die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt einen Rettungswagen sowie das Notarzteinsatzfahrzeug alarmierte. Parallel dazu wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert, der nach knapp 15 Minuten an der Einsatzstelle landete. Nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung wurde der Mann aus dem Landkreis Haßberge mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Unfallklinik geflogen.

Dies ist bereits der vierte schwere Verkehrsunfall in der letzten Woche. Am vergangenen Sonntag, 05.09.2021, kam auf der A70, kurz nach der Anschlussstelle Knetzgau in Richtung Schweinfurt, aus bisher ungeklärten Gründen ein 78 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Lichtenfels mit seinem Kleintransporter von der Autobahn ab, prallte in die Außenleitplanke und geriet danach wieder auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Mercedes konnte nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Dieser prallte ebenfalls in die Leitplanke und kam dort schwer beschädigt zum Stehen. Der 78-jährige Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen. Die vier Insassen des Mercedes kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Ein weiter Unfall ereignete sich an jenem Sonntag auf der Kreisstraße zwischen Haßfurt und Ebern an der Einmündung zum Gewerbegebiet „Godelstatt“ bei Haßfurt. Nach ersten Erkenntnissen war ein VW Touran in die vorfahrtsberechtigte Prappacher Straße eingefahren und übersah dabei einen anderen Volkswagen Fahrer. Beim Zusammenstoß wurden die Insassen beider Fahrzeuge leicht verletzt.

Der wohl schwerste Unfall ereignete sich ebenfalls an diesem Tag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Obertheres und Buch. Dort kollidierten zwei Motorräder. Die beiden Fahrer im Alter von 24 und 25 Jahren wurden lebensgefährlich verletzt. Beide mussten durch den Einsatz von zwei Rettungshubschraubern in eine Unfallklinik gebracht werden. Der genaue Unfallhergang ist zum aktuellen Stand noch nicht geklärt.

 

Bild: Der Rettungshubschrauber „Christoph 60“ rückte innerhalb von 15 Minuten aus Suhl an, um den Schwerverletzten Rollerfahrer in eine Unfallklinik zu bringen. Foto: Michael Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen