Allgemein Haßfurt

Erfahrenen und kompetenten Nachfolger gefunden

21. Oktober 2022

Haßfurt. Im ersten Quartal 2023 wird Dr. med. Matthias Liebl die Nachfolge von Dr. med. Steffen Amend als Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Haßfurt antreten. Dr. Amend verlässt die Kliniken, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein Nachfolger Dr. Liebl war in den Jahren 2015 bis 2019 unfallchirurgischer Chefarzt am Stadtkrankenhaus Schwabach und ist derzeit Inhaber einer orthopädischen Praxis mit Belegbetten in Nürnberg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Liebl für die Besetzung dieser überaus wichtigen Chefarzt-Position am Haus Haßfurt gewinnen konnten“, erklärt Oliver Zimmer, Vorstand der Haßberg-Kliniken. Der gebürtige Mittelfranke hatte sich im Vorfeld aus einer ganzen Reihe vielversprechender Kandidaten durchgesetzt und galt als absoluter Wunschkandidat. Nun hat er seinen Vertrag unterschrieben. Er wird im ersten Quartal 2023 seinen Dienst an den Haßberg-Kliniken antreten und Dr. Amend als Chefarzt ablösen.

Dr. med. Steffen Amend hat ab 2014 als Oberarzt und ab 2018 als Chefarzt die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Haßfurt maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Dem sowohl von den Patienten als auch von den Kollegen hochgeschätzten Mediziner sprechen sowohl Landrat Wilhelm Schneider als auch Vorstand Oliver Zimmer an dieser Stelle ihren ganz besonderen Dank aus.

Der neue Chefarzt Dr. med. Matthias Liebl ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach seinem Abitur ließ er sich zunächst zum Rettungsassistenten ausbilden und absolvierte im Anschluss sein Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welches er im Jahr 2005 erfolgreich abschloss. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Nürnberg Süd blieb er diesem noch ein weiteres Jahr als Facharzt erhalten bevor er eine Oberarzt-Position an der Kreisklinik Roth antrat. Weiter auf der Karriereleiter ging es im Jahr 2015 mit dem Amt des Chefarztes der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Stadtkrankenhaus Schwabach, welches er bis 2019 ausübte. Nach dreijähriger Tätigkeit als niedergelassener Arzt in einer eigenen Praxis in Nürnberg zieht es ihn jetzt wieder zurück ins Krankenhaus.

„Mir hat die Akut- und Notfallmedizin sowie das unfallchirurgische Spektrum extrem gefehlt“, erklärt Dr. Liebl seine Motivation, sich nach seiner erfolgreichen Tätigkeit in der eigenen Praxis wieder in den Klinikalltag zu begeben. „Ich freue mich sehr, diese gut geführte und medizinisch bestens ausgestattete Abteilung übernehmen zu dürfen“, lobt Dr. Liebl seinen Vorgänger und dessen Team. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie wird er in Haßfurt auch weiterhin als Durchgangsarzt und Notfallmediziner tätig sein. Zudem wird er als neuer Chefarzt eigene Akzente in Sachen medizinisches Leistungsspektrum setzen und die Abteilung weiter ausbauen.

 

Im Bild: Der neue Chefarzt der Unfallchirurgie am Krankenhaus Haßfurt Dr. med. Matthias Liebl (2.v.r.) zusammen mit (von rechts) Landrat Wilhelm Schneider, Stv. Vorstand Bernd Hirtreiter und Vorstand Oliver Zimmer bei der Vertragsunterzeichnung im Landratsamt. Foto: Moni Göhr

Dies könnte Ihnen auch gefallen