Allgemein Knetzgau Sport Veranstaltungen

Frisch eröffnet und bereits im TV

22. Oktober 2021

Knetzgau. Am vergangenen Montag, 18.10.21, schaute der Bayerische Rundfunk am kürzlich eröffneten Skate- und Bikepark in Knetzgau vorbei, um einen Beitrag für die Abendschau zu drehen.

Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins „Main-Action-Sports e.V.“ fanden sich deswegen bereits früh am Morgen zur ehrenamtlichen Parkpflege ein. Mit Besen, Schaufeln und Säcken wurde gekehrt und sämtlicher Müll aufgelesen, sodass man weiterhin ohne Bedenken durch den Park gleiten kann. Zu dem Treffen erschien auch Knetzgaus erster Bürgermeister Stefan Paulus und Thomas Zettelmeier von der Gemeinde Knetzgau, die von der Idee bis zur Umsetzung als treibende Kräfte auf kommunaler Seite agierten.

Als das BR-Kamerateam eintraf wurden die Besen abgestellt und die Jungs „auf die Bretter geschickt.“ Auf die Frage, wie die ersten beiden Wochen nach der Parkeröffnung verliefen, äußerte sich Main-Action-Sports Vorstand Johannes Folger durchweg positiv: „Der neue Skate- und Bikepark ist schon jetzt ein absoluter Treffpunkt für sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene, aus dem Landkreis.“ Er selbst könne sich nicht daran erinnern, wann er das letzte Mal so viele Sportbegeisterte an einem Ort gesehen habe, wie er es in den vergangenen zwei Wochen am Skatepark beobachten konnte.

Und auch an Ideen für die Zukunft mangelt es den Vereinsmitgliedern nicht. „Hier entsteht etwas wirklich Großes. Hier werden neue Freundschaften geschlossen und sich an der frischen Luft sportlich betätigt.“, so Folger. Für das nächste Jahr wird jetzt schon fleißig geplant. Der gemeinnützige Verein möchte Contests (Wettkämpfe) und Feste veranstalten, Action-Sport-Attraktionen aufbauen und sich um den Park kümmern. Über jede Unterstützung oder helfende Hand sind die Mitglieder*innen dankbar. Zusätzlich fördern die dort ausgeübten Sportarten viel mehr als nur die körperliche Fitness. Zuschauern wird recht schnell klar, dass wichtige Charaktereigenschaften wie Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen an oberster Stelle stehen. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie die Skater, Biker und Scooterfahrer sich nach jedem Sturz wieder aufraffen, bis der gewünschte Trick letztendlich klappt. Der Kurzbericht ist in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks unter www.br.de mit dem Schlagwort „Knetzgau“ zu finden.

Foto: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen