Allgemein Region

Friseurtermine dürften recht rar werden

8. Mai 2020

Von Christian Licha

Haßfurt. „Bis Ende Mai bin ich schon komplett ausgebucht“, sagt Oliver Merkl, Inhaber des Haßfurter Friseursalons „Team Art of Hair“ und zugleich der Innungsobermeister der Frisöre im Landkreis Haßberge, nach der wochenlangen Zwangspause. Nachdem am Montag die Frisörgeschäfte wieder öffnen durften, wird auch bei seinen Kollegen bestimmt der große Ansturm eine Weile anhalten, ist sich Merkl sicher und ergänzt „Ohne eine vorherige Terminvereinbarung werden wahrscheinlich die Kunden keine Chance haben“.

Bereits seit der vergangenen Woche klingelt ständig das Telefon beim „Team Art of Hair“ in der Haßfurter Bahnhofstraße. Oliver Merkl vergibt einen Termin nach dem anderen und freut sich gemeinsam mit seinen Stammkunden und Mitarbeitern, dass es nun endlich wieder aufwärts geht. „Ich glaube aber nicht, dass wir die Umsatzeinbußen der letzten Wochen wieder aufholen können“, dämpft der seit 1994 selbständige Frisörmeister zu hohe Erwartungen. Auflagen, die eingehalten werden müssen würden nämlich neben Zeit auch einiges an Geld kosten.

So gibt es ab sofort Einmal-Umhänge und selbstverständlich ist auch das Tragen von Gesichtsmasken sowohl für die Kunden als auch für seine acht Mitarbeiter Pflicht. Egal ob Frau, Mann oder Kind, das Haarewaschen im Salon vor dem frisieren ist vorgeschrieben. Andere Dienstleistungen, wie zum Beispiel das Bart schneiden und rasieren, ist gänzlich untersagt. Die Stühle und Werkzeuge werden regelmäßig desinfiziert und auch die Bedienplätze müssen so reduziert werden, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Im Fall von Oliver Merkl bedeutet das, dass von vorher zehn jetzt nur noch sechs Plätze zur Verfügung stehen. „Mit mehr Aufwand werden wir wohl weniger Umsatz machen, so dass meine Kollegen und ich wahrscheinlich die Preise moderat anpassen müssen“, erklärt der Obermeister, der seit acht Jahren dieses Ehrenamt inne hat. Im Landkreis Haßberge gibt es rund 70 Frisöre, von denen ein gutes Drittel Mitglied in der Innung sind. „Wir sind ständig in Kontakt miteinander“, sagt Merkl, der auch Nichtmitgliedern schon wertvolle Tipps in der Schließungszeit geben konnte und auch einige neue Beitrittsgesuche bekommen hat.

Ähnlich ist die Situation bei Anne Schneider. Die 37-Jährige betreibt gleich drei Geschäfte unter dem Namen „Varbenblind“ und zwar in Ebern, Gleusdorf und Hofheim. Auch sie ist froh, endlich wieder ihre Mitarbeiterinnen beschäftigen zu können. Neben zwei Azubis sind immerhin 15 Frisörinnen bei Schneider auf der Lohnliste. Die vorübergehende Nichtbeschäftigung wurde durch Überstundenabbau und dem Aufbrauchen von Resturlaub überbrückt. Teilweise musste auch Kurzarbeit gemacht werden. „Die staatliche Soforthilfe habe ich beantragt und auch relativ schnell ausgezahlt bekommen“, erzählt Schneider, die froh über diese Art der Unterstützung ist. In ihrem Eberner Geschäft werden bis auf Weiteres mindestens drei Plätze dem Mindestabstand zum Opfer fallen, genauso wie in den anderen beiden Betrieben. Deshalb hat Anne Schneider zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen entschieden, zukünftig die Öffnungszeiten auf den Zeitraum von 8 bis 20 Uhr auszuweiten.

Etwas leichter angehen kann es Heinz Göhr aus Ebelsbach. Der 57-Jährige ist seit 35 Jahren selbständig und das Frisörhandwerk liegt in seiner Familie praktisch im Blut. Schon seine Mutter Renate Wolf betrieb seinerzeit einen Salon. Heinz Göhr hat keine Angestellten und arbeitet seit je her nur mit Terminvereinbarung. Bisher waren maximal zwei Kunden bei ihm gleichzeitig anwesend, was sich auch in Zukunft nicht ändern wird. In seinen großzügigen Räumlichkeiten gibt es genug Platz um immer Abstand halten zu können. Dass so schnell wieder Normalität einkehren wird, denkt Göhr nicht: „Die Auflagen und Einschränkungen bei Frisören werden uns wahrscheinlich noch lange Zeit begleiten“.

Einen gemeinsamen Appell richten Oliver Merkl, Anne Schneider und Heinz Göhr an ihre Kunden, wohl auch stellvertretend für alle anderen Frisörgeschäfte: „Bitte nehmt die Hygienemaßnahmen ernst und habt etwas nachsehen mit uns, falls es zu kleinen Verzögerungen kommen sollte“.

Bild: Oliver Merkl hat seinen Salon „Team Art of Hair“ rechtzeitig vor der Wiedereröffnung den Auflagen und Vorschriften angepasst. Foto: Christian Licha

Dies könnte Ihnen auch gefallen