Allgemein Rauhenebrach Veranstaltungen

Gemeinde Rauhenebrach feiert 50jähriges Bestehen – Festbetrieb mit Zaubershow und Filmabend

22. Juli 2022

Untersteinbach. Die Gemeinde Rauhenebrach feiert am 26. und 27. Juli ihr 50jähriges Bestehen mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Los geht es am Dienstag im Festzelt am oberen Pausenhof der Grundschule Untersteinbach. Christian Singer wird mit seiner Zaubershow nicht nur bei den kleinen Besuchern für große Augen Sorgen. Danach wird die Tanzgruppe „Stebacher Dancing Kids“ mit einer Showeinlage für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Ab 21 Uhr startet dann der Kinoabend bei dem „Es ist nur eine Phase, Hase“ gezeigt wird.
Am Mittwoch beginnt der Festabend ab 19 Uhr, der musikalisch von der Heimatkapelle Prölsdorf umrahmt wird. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Am Donnerstag findet ab 19 Uhr noch eine Bürgerversammlung für alle Ortsteile statt.

Streifzug durch die Geschichte
Rauhenebrach wurde bereits im Zuge der Landkreisgebietsreform in Bayern am 01. Juli 1972 durch den freiwilligen Zusammenschluss der damals selbständigen Gemeinden Falsbrunn, Fürnbach, Geusfeld, Karbach, Koppenwind, Obersteinbach, Theinheim, Untersteinbach und Wustviel gebildet. Im Zuge der Gemeindegebietsreform sechs Jahres später kam dann zum 1. Mai 1978 der Markt Prölsdorf hinzu. Da man sich 1972 nicht auf den Namen einer der beteiligten Orte als neuen Gemeindenamen einigen konnte, leitete man diesen von der Rauhen Ebrach ab, einem Flüsschen zweiter und dritter Ordnung, an deren Ober- lauf die meisten Orte liegen: Rauhenebrach.
Die Gemeinde Rauhenebrach zählt heute ca. 2.900 Einwohner und weist eine Fläche von ca. 60 km2 auf. Sitz der Gemeindeverwaltung ist das „Kleinzentrum“ Untersteinbach, mit etwa 610 Einwohnern auch der größte Ortsteil, der auch über alle Grundversorgungseinrichtungen, wie Arzt, Einzelhandelsgeschäfte und Geldinstitute sowie Grundschule und einen zweigruppigen Kindergarten verfügt.

Dies könnte Ihnen auch gefallen