Zeil am Main

Gemeinsame Aktion für alle ein Gewinn

8. November 2018

Zeil. Eine gute Tat gleich in mehrfacher Hinsicht: Im Zuge der Wettaktion zwischen Zeils Bürgermeister Thomas Stadelmann und dem BRK-Kreisverband Haßberge (wir berichteten), darf sich nun auch die BRK-Bereitschaft Zeil über eine Spende in Höhe von 300 Euro freuen. Diese überreichte Bürgermeister Thomas Stadelmann zusammen mit seiner Ehefrau Monika und Stadtrat Rainer Betz an die beiden Bereitschaftsleiter Matthias Popp und Harald Krumpholz.

Im Zuge der 1000-Jahr-Feier der Stadt Zeil hatte das Rote Kreuz den Bürgermeister zu einer besonderen Wette herausgefordert.

Das BRK wettete, dass es der Bürgermeister nicht schaffen werde, im Rahmen der landkreisweit durchgeführten Altkleidersammlung Mitte Oktober die Zeiler Bürger dazu zu bewegen, 1000 Altkleidersäcke eigenhändig an der Sammelstelle am Tuchanger vorbei zu bringen. Thomas Stadelmann hielt dagegen: „Wir schaffen das!“

Er sollte Recht behalten. Die Aktion wurde von den Zeilern mit derart viel Engagement und Freude unterstützt, dass an der Sammelstelle an dem besagten Samstagmorgen im Oktober quasi im Minutentakt gefüllte Altkleidersäcke vorbeigebracht wurden. Bereits zwei Stunden nach Sammelbeginn, war die 1000er-Grenze erreicht. Bis zum Mittag hin lieferten die Zeiler insgesamt 1890 Altkleidersäcke ab. Das Rote Kreuz verkauft die Altkleider an eine Verwertungsfirma. Mit dem Erlös wird in den Haßbergen die Rotkreuzarbeit im Katastrophenschutz und das soziale Engagement des Kreisverbandes unterstützt. Die dreimal im Jahr stattfindenden Altkleidersammlungen sind damit ein wesentlicher Teil der so genannten Mittelbeschaffung für den Sozial- und Wohlfahrtsverband, dessen Arbeit bei weitem nicht ausschließlich durch öffentliche Mittel refinanziert wird; der Kreisverband wendet dafür einen großen Anteil an Eigenmitteln auf.

Bürgermeister Thomas Stadelmann, selbst Mitglied in der BRK-Kreisvorstandschaft, war von der Wette von Anfang an angetan und machte bei den Zeiler Bürgern eifrig Werbung dafür. Mit Erfolg. Am Tag der Sammlung hatte er zudem noch eine Überraschung parat: Zusammen mit Ehefrau Monika hatte er Bratwürste, Brötchen und Getränke organisiert und wollte diese zum Selbstkostenpreis an der Sammelstelle verkaufen und den Erlös an die BRK-Bereitschaft Zeil spenden. Die Verpflegung wurde schließlich von örtlichen Geschäften dem Bürgermeister unentgeltlich zur Verfügung gestellt, so dass letztlich der volle Erlös in Höhe von 300 Euro zustande kam.

Dies könnte Ihnen auch gefallen