Allgemein Zeil am Main

Unternehmensvorstellung Scheuring und Pischel – Ein Job immer am Puls der Zeit

23. September 2022

Zeil. Man sagt, dass das Handwerk goldene Boden hat. Für den Bereich Elektrotechnik sollte man vielleicht noch ergänzen, dass nichts beständiger ist, als der Wechsel. Denn besonders in den letzten Jahren hat sich das Aufgabenfeld des Elektrikers durch die technischen Neuerungen massiv verändert.

Einer, der all dies mitgemacht hat, ist Jürgen Pischel vom Zeiler Elektrofachbetrieb Scheuring & Pischel GmbH & Co. KG.

Vor fast 25 Jahren haben Roland Scheuring und Jürgen Pischel die gemeinsame Idee der Selbständigkeit umgesetzt – und bisher nie bereut. „Unser Beruf ist so vielfältig, das kann man auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Die Zeiten, in denen wir Elektriker nur Kabelkanäle gelegt, Haushaltgeräte repariert oder einfache Elektroinstallationen gemacht haben, sind längst vorbei. Heute beschäftigen wir uns mit der Installation von Photovoltaikanlagen, kreieren mit aufwendigen Beleuchtungssysteme richtige Wohlfühloasen, sind Profis im Bereich der Daten- und Netzwerktechnik, digitalisieren mit SmartHome-Systemen Eigenheime und vieles mehr“, so Jürgen Pischel.

Ein breites und vor allem spannendes Berufsfeld. Da sollte es am Nachwuchs nicht mangeln – mag man zumindest meinen. Aber die Branche leidet, wie so viele andere auch, unter akutem Personalmangel. Bei Scheuring & Pischel sind derzeit sieben Mitarbeiter beschäftigt und geht es nach den beiden Geschäftsführern, darf gerne noch der ein oder andere zum Team hinzustoßen. „Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Fachkräften. Aber auch Azubis sind bei uns jederzeit gerne willkommen!“ Doch gerade Letztere sind spärlich gesät. Kaum ein Jugendlicher entscheidet sich noch für diesen Beruf. Die Gründe hierfür könnten vielleicht die vielen Vorurteile sein. So sagt man, dass Lehrlinge im ersten Jahr nichts anderes machen würden als Schlitze zu klopfen. „Das ist vollkommener Quatsch. Wenn gestemmt wird, dann packen bei uns alle mit an. Aber natürlich gehört das auch dazu. Wir legen jedoch erstens sehr großen Wert auf modernste Geräte, die uns diese Arbeiten immens vereinfachen und zweitens nehmen wir die fachliche Ausbildung sehr ernst. Die Jugend, die zweifelsfrei eine gewisse Begeisterung für Technik mitbringt, wird gerade beim Programmieren von elektronischen Steuerungen oder der Einrichtung der SmartHome Geräte viel Freude finden“, so der 53jährige Zeiler weiter und ist sich sicher, dass sein Berufsfeld absolut die richtige Wahl für den Start ins Berufsleben ist. Immerhin sei dieses nicht zuletzt aufgrund der ständigen Neuerungen im Bereich der Ressourceneinsparung und Nutzung alternativer Energieformen gefragter denn je. Des Weiteren wird beim Zeiler Fachbetrieb auch der Ausbildungsberuf zum Kaufmann/-frau für Büromanagement angeboten. „Wer Lust hat, in einem modernen und familiär geführten Betrieb zu arbeiten, der kann sich jederzeit gerne bei uns bewerben.“

Ein weiteres Geschäftsfeld bei Scheuring & Pischel ist der Verkauf und Kundendienst von Hausgeräten namhafter Hersteller. „Unser Showroom ist eine Mischung aus einem klassischen Elektroladen mit Waschmaschinen, Kühlschränken und Kaffeeautomaten – man bekommt sogar Glühbirnen und Batterien bei uns – und dem Technikabteil mit Vorführmöglichkeiten der neuesten LED-Beleuchtungen, SmartHome Techniken, Steuerungsanlagen sowie Videoüberwachungen.“

Mit diesem Mix konnte man sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf im Landkreis und darüber hinaus aufbauen. Über zu wenige und langweilige Projekte kann Jürgen Pischel somit nicht mehr klagen. Freuen hingegen würde er sich, wenn sich der ein oder finden würde, der das kompetente Team gerne im Büro oder auf der Baustelle verstärken möchte.

 

Bild: Scheuring & Pischel

Dies könnte Ihnen auch gefallen