Region Zell

Göller Hilfsfonds schüttete 3500 Euro aus

4. Januar 2019

Zeil. Der Göller Hilfsfonds unterstützt regionale Projekte aus unterschiedlichen Bereichen. In diesem Jahr erhielten die Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ aus Haßfurt und an das MINT-Labor des Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt großzügige Spenden. Franz-Josef und Max Göller überreichten gemeinsam mit ihren Vorstandsmitgliedern die symbolischen Schecks.

Das „Regenbogenhaus“ wird derzeit erweitert, demnächst kann das ganze Haus wieder genutzt werden. Dann gibt es auch Platz für einen Raum, in dem die Kinder zur Ruhe kommen, sich entspannen oder konzentrieren können. „Kinder haben heute viel Streß,“ erklärte Leiterin Susanne Schmid, „umso wichtiger sei es, dass sie zur Achtsamkeit angehalten werden und Rückzugsräume haben. Wir haben viele Angebote für Bewegung, Sport und Naturerlebnis, jetzt möchten wir noch diesen Ruheraum einrichten“. Das wird mit den 1.500 Euro aus dem Göller-Hilfsfonds möglich.

2.000 Euro gehen an das MINT-Labor des Gymnasiums Haßfurt. MINT, das sind die Naturwissenschaftlichen Fächer. Weil es viele Schüler gibt, die sich beispielsweise bei „Jugend forscht“ engagieren und schon einige preisgekrönte Projekte am Regiomontanus-Gymnasium verwirklicht wurden, beantragte die Schule bei der EU Fördermittel für ein solches Labor. Die Förderung ist hoch, auch der Landkreis als Sachaufwandsträger unterstützt, doch werden auch Eigenmittel der Schule verlangt. „Und die dürften wir jetzt mit dieser Spende auch beisammen haben“, freute sich Rektor Max Bauer mit Marco Hartmann. Dieser betreut die „Jugend forscht“ Projekte. Mit dem Labor soll die Forschung an der Schule weiter verstärkt werden, ebenso die Werbung bei jüngeren Schülern für naturwissenschaftliche Themen und die Vernetzung mit der örtlichen Wirtschaft. „Aus dem Projekt Biogasanlage hat der Kooperationspartner Schaeffler einen Schüler direkt fürs Duale Studium übernommen“, berichtete Max Bauer.

Max Göller dankte allen, die während des Jahres in den Göller-Hilfsfonds gespendet haben, so dass auch etwas ausbezahlt werden konnte. Da gab es beispielsweise runde Geburtstage, bei denen Geld gesammelt wurde, aber auch die Erlöse der „Cold Water Grill Challenge“, an der sich viele Gruppen beteiligten und vor allem Fußballmannschaften den Erlös in den Hilfsfonds der Zeiler Brauerei spendeten. „Wir garantieren dank unserer ehrenamtlichen Verwaltung, dass das Geld ungeschmälert bei sinnvollen Projekten in der Region ankommt“, erklärte er gemeinsam mit seinem Vater bei der Spendenübergabe.

BU:

3.500 Euro wurden in diesem Jahr in den Göller-Hilfsfonds gespendet und nun an die Kita Regenbogenhaus (1.500 Euro) sowie das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt (2.000 Euro) ausgeschüttet. Unser Bild zeigt (von links) Luisa Stache und Susanne Schmid vom Regenbogenhaus, Max und Franz-Josef Göller, Marco Hartmann und Rektor Max Bauer vom Regiomontanus-Gymnasium, Schatzmeister Manfred Just und Vorstandsmitglied Peter Niklaus vom Hilfsfonds.

Dies könnte Ihnen auch gefallen