Allgemein Haßfurt

Goldene Ehrenamtskarte für ehrenamtlich aktive im Landkreis Haßberge

22. November 2019

von Christiane Reuther

Haßfurt. „Es kann nicht jeder Egoist sein, sonst würde die Gemeinschaft nicht funktionieren“, kommentiert Wolfgang Weppert aus Oberhohenried.
Er ist einer von 50 Botschaftern des Ehrenamts im Landkreis Haßberge, die am Dienstagabend während einer Feierstunde in der Stadthalle in Haßfurt im Rampenlicht standen. Landrat Wilhelm Schneider würdigte die Arbeit der Ehrenamtlichen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und überreichte gemeinsam mit Juliane Freund vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales eine Urkunde und die Goldene Ehrenamtskarte.
Das Ehrenamt hat viele Gesichter, wie etwa beim Löschen von brennenden Häusern. Dies trifft bei Wolfgang Weppert zu. Der 65-Jährige blickt auf insgesamt 48 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Oberhohenried zurück, davon war er 18 Jahre lang als Kommandant tätig. Aber auch der Einsatz für Kinder und Jugendliche, für kranke und alte Menschen, für Natur, Umwelt, Kultur, Sport und Politik sowie für Vereine und Kirchen zählt ebenfalls in die Kategorie des Ehrenamts.
„Sie sorgen mit dafür, dass unsere Region lebens- und liebenswert ist und so viele Menschen gern und zufrieden bei uns leben“, lobte Landrat Schneider. Es sei mittlerweile ein guter Brauch, einmal im Jahr die Neuinhaber der „Goldenen Ehrenamtskarte“ einzuladen, um außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement in einem festlichen Rahmen zu würdigen. „Ehrenamt ist das Herz und der Puls unserer Gesellschaft.“ Er bezeichnete das bürgerschaftliche Engagement als den Kitt, der die Gesellschaft zusammen halte. 
Juliane Freund ist in ihrem Ministerium zuständig für das bürgerschaftliche Engagement und die Freiwilligenarbeit sowie eine ständige Begleiterin der Ehrenamtsaktion im Landkreis. Es sei ihrer Meinung nach ein wichtiger Aspekt, die Heimat mitzugestalten, wie sie in ihren Grußworten betonte. Sie verwies zudem auf die Akzeptanzpartner, von denen es im Landkreis mittlerweile 30 gibt. Die Ehrenamtlichen animierte sie, ihre Karte auch einzusetzen.
„Es gibt viele Besserwisser, aber nur wenige Bessermachen“, bemerkte Landtagsabgeordneter Steffen Vogel in seinen Grußworten. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, aber auch dem Landkreis für die Unterstützung. Er verwies auf die Unterstützung durch den Freistaat, der das ehrenamtliche Engagement stärkt und bezeichnete sich als Ansprechpartner für das Ehrenamt in höheren Ebenen.
Haßfurts Bürgermeister Günther Werner wandelte den Ausspruch des römischen Philosophen Cicero: „Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen“ um. Werner sagte: „Ich halte keine Schuld für dringender, als denjenigen Dank zu sagen, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft einsetzen“. Das Ehrenamt bemesse sich laut Bürgermeister nicht in Geld. Deshalb gelte für ihn eine andere Währung: „Die Zeit und der persönliche Einsatz.“
Vor sieben Jahren wurde die Bayerische Ehrenamtskarte als ein Zeichen der Wertschätzung eingeführt, von denen bisher 2174 ausgegeben wurden, darunter 670 Mal die Goldene und 1504 Mal die Blaue. Ansprechpartnerinnen für das Ehrenamt sind Monika Strätz-Stopfer und Andrea Tiessen-Lehmann vom Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement, denen ein besonderer Dank galt. Die Feierstunde umrahmten Petra Schlosser mit Musik und Gesang, Haßfurter Tänzer*innen von „On Point“ sowie das Akrobatik-Duo „Firlefanz“ aus Schweinfurt.
Die Namensliste der Inhaber der Ehrenamtskarten: Andreas Franz, Markus Grader, Stefan Lüdecke, Sebastian Fey (Feuerwehr Ermershausen); Wolfgang Brühl (BRK Rettungsdienst); Georg Lindner (Katholische Kirchenstiftung Kleinsteinach); Albert Kuhn (Kath. Pfarramt Ebern); Traudlinde Hendrich, Anne Grimmer, Barbara Geißler, (BRK Bereitschaften Hofheim/Königsberg); Konrad Appel, (BRK Bereitschaft Untermerzbach); Stefan Schneider (BRK Wasserwacht Haßfurt); Stefan Funck, Thomas Behr (BRK Bereitschaft Eltmann); Thomas Klemm, Jürgen Arneth, Dieter Schmitt, Oliver Möslein (FFW Jesserndorf); Wilfried Bauer (FFW Manau); Elke und Gerd Heusinger (FFW Kleinsteinach); Elfriede Kerker (VdK Haßfurt); Ralf Sonnefeld, Johannes Rennebohm, Joachim Wiesmann, Michael Wüstenberg (FFW Ebern); Rosl Pflaum (AWO und Deutsche Rentenversicherung); Matthias Weinfurthner (DLRG Ebern); Thomas Lauer, Karin Bergmann, Antonie Bergmann, Kilian Dütsch, Manfred Bergmann, Peter Kuhn, Johannes Rennert (BRK Wasserwacht Zeil/Sand); Wolfgang Weppert (FFW Haßfurt/Oberhohenried); Maria Johannes, Johanna Strache (kath. Kirchenstiftung Kreuzthal); Markus Schröder, Manfred Roth (FFW Kimmelsbach); Tobias Marquardt, Jonas Schierling, Peter Friedrich, Alexander Kuhla, Manuel März (THW Haßfurt); Roman Lehmann, Herbert Leidner, Thomas Lehmann, Dirk Martin, Uwe Köhler (FFW Rabelsdorf); Bernhard Krieger (Jugendarbeit); Steffen Vogel (FFW Wasmuthausen).

Bild: Aus den Reihen von THW, Kirchen, Vereinen und der Jugendarbeit erfuhren diese Frauen und Männer eine besondere Wertschätzung beim Ehrenabend in der Stadthalle in Haßfurt. Foto: Christiane Reuther

Dies könnte Ihnen auch gefallen