Theres

Grundsteinlegung für neues Gemeinschaftszentrum gelegt

6. November 2018

von Christian Licha
Theres. Es geht voran mit dem neuen Dorfgemeinschafts- und Sportzentrum in Obertheres. Die Bodenplatte liegt bereits und am Samstag, dem 20.10.2018, wurde nun die offizielle Grundsteinlegung gefeiert. Bürgermeister Matthias Schneider freute sich über den Zusammenschluss zahlreicher Vereine, die das Gebäude in Zukunft nutzen werden. „Mit der Vereinsgemeinschaft gehen wir einen ganz neuen Weg“, so das Gemeindeoberhaupt. Diese wird auch die Kirchweih im kommenden Jahr ausrichten.

Bereits 2013 habe man sich im Rahmen der Dorferneuerung Gedanken gemacht, wie die räumliche Zukunft der Vereine aussehen könnte. Auch in die Planungen wurden die künftigen Nutzer mit einbezogen, galt es doch den genauen Platzbedarf zu ermitteln. Stolz ist Schneider ebenfalls auf die multifunktionale Klappbühne, die in der Turnhalle stehen wird.

Insgesamt wird das neue Gemeinschaftszentrum rund 2,7 Millionen Euro kosten. Aufgrund der zusätzlichen Nutzung als Schulturnhalle wird das Projekt mit etwa 1,3 Millionen Euro bezuschusst. Zudem sei mit weiteren Einkünften durch die Nutzung der Dorfgemeinschaft zu rechnen. Unterm Strich rechnet die Gemeinde mit rund einer Million Euro Kosten.

Die kupferne Zeitkapsel, die im Gebäude verbaut wird, füllte Bürgermeister Schneider mit einer aktuellen Tageszeitung, einer Chronik über die Planung und den Bau der Halle sowie Münzen. Architekt Sebastian Pollach gab noch einen Datenspeicher-Stick hinzu, der die Planunterlagen seines Büros enthält. „Ich habe mich nicht getraut es vorzuschlagen, nicht dass noch jemand sagt, ich hätte überzogene Vorstellungen“, beschreibt Schneider schmunzelnd den Plan, die Kapsel in den Boden einzubringen und mit einer Glasscheibe zu versehen, so dass diese immer betrachtet werden kann. Die anwesenden Vertreter der Vereine applaudierten jedoch und fanden die Gestaltungsidee sehr gut.

Die Fertigstellung des Zentrums ist für Spätherbst 2019 geplant. Somit liegt noch ein ordentliches Stück Arbeit vor allen Beteiligten. „Bereits jetzt haben schon viele Firmen aus der Region den Zuschlag bekommen“, erklärte Pollach, der in den nächsten Wochen weitere Arbeiten ausschreiben wird.

Mit den drei großen „B’s“, wie es der Bürgermeister nannte, nämlich Blasmusik, Bratwurst und Bier, wurde anschließend noch im kleinen Rahmen gefeiert. Hier hatte die Trachtenkapelle Obertheres noch eine kleine Überraschung bereit. Denn der 2. Bürgermeister Manfred Rott feierte an diesem Tage seinen Geburtstag und wurde mit einem Ständchen gebührend gefeiert.

Dies könnte Ihnen auch gefallen