Allgemein Haßfurt

„Haßfurt hilft“ schickt Gemüsesamen nach Albanien

9. April 2019

Haßbergkreis. Ein großes Geschenk für die armen Menschen im albanischen Gebirge brachte „Haßfurt hilft“ vor Ostern auf den Weg. Die Arbeitslosigkeit in Albanien ist sehr groß, aber, Gott sei Dank, einen Garten haben die meisten von ihnen und genau darauf zielte die Bitte der Ordensschwestern der Missionsstation der Franziskanerinnen: „Könnt ihr uns bitte, bitte, mit Gemüsesamen für die Gärten unserer Bedürftigen helfen?“

Durch die großherzige und dankenswerte Unterstützung von Anita Roth, der Chefin der Haßfurter Gärtnerei Roth, konnte man einen riesigen Karton, voll mit Sämereien für alle möglichen Gemüsesorten, nach Albanien schicken. Kaum einer von uns kann heute noch ermessen, was es für die notleidende Bevölkerung dort bedeutet, mit Gemüse aus dem Garten den Großteil der Ernährung zu sichern.

Beim gleichen Transport konnte „Haßfurt hilft“, dank der großherzigen Spenden der Haßfurter und Haßbergler auch sehr viele Schuhe und auch jede Menge Bettwäsche, zu einem Spottpreis ergattert, mitliefern. Helga Schumacher die Vorsitzende und Wilhelm Wolpert, der Gründer der Haßfurter humanitären Hilfsaktion, waren sich einig: „Einfach Danke reicht da nicht, da muss man den Spendern schon sagen Vergelt’s Euch Gott.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen