Allgemein Haßfurt

„Haßfurt Hilft“ unter neuer Leitung

16. Dezember 2022

Haßfurt. Die Generalversammlung mit Neuwahlen, wegen Corona immer wieder verschoben, hat nun endlich stattgefunden. An der Spitze des Vereins für humanitäre Hilfe in Osteuropa gab es einen Wechsel.

Helga Schumacher, die erste Vorsitzende legte ihr Amt nieder. Stadtrat Volker Ortloff wurde zum Nachfolger gewählt. Nach wie vor bleibt es das Ziel von „Haßfurt Hilft“ in den Ländern in Osteuropa, in denen noch in weiten Bereichen Armut und Arbeitslosigkeit herrscht, vor allem in den ländlichen Gebieten, mitmenschliche Hilfe zu leisten. In Dushai im nordalbanischen Gebirge freuen sich die Franziskanerinnen in der Misssionsstation, dass sie dank der finanziellen Hilfe aus Hassfurt den Kindergarten- und Schulkindern eine warme Mahlzeit bieten können und dass regelmäßig Ärzte und Zahnärzte für die Bevölkerung kommen können.

Ebenfalls wird weiterhin eine Missionsstation der Franziskanerinnen in Delvine (bei Saranda) stark finanziell unterstützt. Dort gibt es ein Internat, in dem sich vor allem Mädchen, im Gegensatz zum überholten Frauenbild Albaniens, zu selbstbewussten und selbständigen Frauen entwickeln können. „Es war von Anfang an unser Ziel“, betont Wilhelm Wolpert, der Gründer von „Haßfurt Hilft“ immer wieder, „dass die Menschen in ehemals kommunistischen Ländern endlich ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie erleben dürfen. Wir wollen dazu helfen, dass dies dort, im eigenen Land geschieht, und dass man nicht nur, durch Schleuser verführt, den Weg nach Westeuropa sucht.“

Seit fast 30 Jahren leistet „Haßfurt Hilft“ tatkräftig Hilfe zuerst in Litauen, dann in der Ukraine, auf der Halbinsel Krim und nun seit einigen Jahren in Albanien. Diese Hilfe ist natürlich nur möglich, weil in Hassfurt und im ganzen Landkreis immer wieder Spender bereit sind mitzuhelfen. Der neue Vorsitzende Volker Ortloff beabsichtigt, auch wieder Transporte oder sogar auch wieder Omnibusreisen dorthin zu unternehmen. „Haßfurt Hilft“ ist dankbar und freut sich über alle, die auch mithelfen wollen. Man kann das über die Bankverbindung „Haßfurt Hilft“ IBAN: DE86 7935 1730 0000 4109 10 BIC: BYLADEM1HAS

 

Bild: (Foto: H. Hofmann) Die neue Vorstandschaft von Haßfurt Hilft
(v. links) Walter Becker, Susanne Frey, Christiane Hofmann, Volker Ortloff, Wilhelm Wolpert. Vorne die Ehemaligen: Helga Schumacher und Doris Fery

Dies könnte Ihnen auch gefallen