Allgemein

Ideengeber, Gestalter und Partner des Bürgermeisters Ruß

24. Juni 2019

Sand. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung wurde die Führung des SPD Ortsvereins Sand, in der Gaststätte „Mykonos – Zum Storchen“ mit einem klaren und einmütigen Vertrauensbeweis bestätigt. 1. Vorsitzener bleibt Paul Hümmer, zum stellvertretender Vorsitzender wurde Bernhard Ruß gewählt, die Kasse führt weiterhin Andrea Roth. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Anja Hey und Winfried Schütz.

 

„Wir haben in den zurückliegenden Jahren als Ideengeber und Mitgestalter unser Sand am Main mit vorangebracht. Als verlässlichere Partner des Bürgermeister Bernhard Ruß und der Verwaltung, haben wir für Stabilität und Kontinuität in der Fortentwicklung unserer Heimatgemeine Gemeinde Sand gewirkt. Wir sind für unser Sand erfolgreich unterwegs, weil wir in den überörtlichen Gremien fest verankert und anerkannt sind. Wir sind eine feste politische Größe über Sand hinaus. Wir machen aber auch über Sand hinaus Politik“, unterstrich der neue und alte Vorsitzende Paul Hümmer in seiner Berichterstattung. So hat sich der SPD Ortsverein erfolgreich in die politische Ausrichtung der SPD bis hin zur Bundespolitik mit Anträgen und Resolutionen eingemischt. Wie z.B. bei der Forderung nach der Streichung von sachgrundlosen Befristungen oder beim Rententhema.

 

Es hat allerdings auch Niederlagen im Gemeinderatsgremium für die SPD gegeben. Eine bittere Niederlage war die Ablehnung des Antrags auf ein Verbot von glyphosathaltigen Spritzmitteln auf den Flächen der Gemeinde, inkl. der verpachteten landwirtschaftlichen Flächen. „Aus der CSU und den Freien Wählern heraus wurde argumentiert, dass nach Angaben des Bauernverbandes Glyphosat nicht schädlich sei. Auch würden bei einem Verbot nur noch schlimmere Mittel zum Einsatz kommen“.

 

Die Wahlen, die unter der Leitung von Jo Mattheus in Harmonie und Einmütigkeit erfolgten, brachten für den Vorstand folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Paul Hümmer, stellvertretender Vorsitzender Bernhard Ruß, Kassiererin Andrea Roth. In die erweitere Vorstandschaft als Beisitzer wurden Winfried Schütz, Anja Hey, Bastian Hümmer, Renate Ruß, Heike Scheuring, Erika Scherer, Thomas Goger und Uwe Hartmann gewählt. Weiter gehört der Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion Klaus Holland der Vorstandschaft an. In die Funktion der Kassenrevision wurden Max Koch und Ulrike Hümmer berufen.

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen