Allgemein Haßfurt

In der Innenstadt ist es einfach schön

9. Juli 2021

Haßfurt. Haßfurt ist einfach schön und hat einiges zu bieten, u.a. eine schöne Innenstadt mit vielen attraktiven Anlaufpunkten aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung.

Diese Vielfalt im Herzen der Kreisstadt soll die im Juli startende Imagekampagne „Haßfurt – Einfach schön“ veranschaulichen.

Seit vielen Jahren ist der zunehmende Druck durch Onlinekonkurrenz in den Innenstädten deutlich spürbar. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich befeuert. Dabei bieten gerade kleine inhabergeführte Betriebe dem Kunden viele Vorteile, wie Silke Brochloß-Gerner vom Stadtmarketing erklärt: „Persönliche Beratung, Kundennähe, oftmals sogar ein Einkaufserlebnis im familiären Ambiente und nicht zuletzt anfassbare Produkte.“ Damit sind inhabergeführte Betriebe der Motor für ein lebendiges Zentrum und ein attraktives Stadtbild. Dies hat das Team des Stadtmarketings der Stadt Haßfurt dazu veranlasst, diese Vielfalt in Haßfurt „nach außen zu tragen“ – über die Grenzen der Kreisstadt hinweg. Ergebnis war dann die Konzeption einer Imagekampagne für Haßfurt, bei denen Geschäftsleute aus der Innenstadt als lokale Testimonials Pate stehen. Diese sollen stellvertretend die Geschäftswelt repräsentieren.

Inhabergeführte Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und körpernahe Dienstleistungen konnten sich bis 4. Juni auf einen Platz in der Kampagne bewerben. Maßgabe war außerdem, dass der Firmensitz in der Innenstadt liegt. Erster Bürgermeister Günther Werner freut sich, dass nach der Bewerbungsphase neun Betriebe gewonnen werden konnten, deren Motive nun auf unterschiedlichsten Werbeflächen präsentiert werden. „Das Engagement zeigt, dass die Haßfurter Betriebe an ihre Stadt glauben und Interesse an der Zukunft ihres Standorts haben“, meint das Stadtoberhaupt. Auch Silke Brochloß-Gerner war von der großen Anzahl an Rückmeldungen beim ersten Anlauf begeistert, „das verschafft uns zusätzlichen Rückenwind für unsere künftige Arbeit.“ Bürgermeister Werner ergänzt: „Das Teilnehmerfeld zeigt eine enorme Bandbreite im Hinblick auf den Branchenmix und die einzelnen örtlichen Geschäftslagen innerhalb der Innenstadt.“

Im Rahmen der Imagekampagne werden verschiedene Haßfurter Gewerbebetriebe mit Fotomotiven der Inhaber stellvertretend für die gesamte Geschäftswelt der Innenstadt vorgestellt. Emotionale Bilder veranschaulichen die Vorteile eines Besuchs bei den Haßfurter Betrieben: Persönliche Beratung, Shopping-Erlebnis ohne den Überblick zu verlieren und anfassbare Produkte. Ergänzt werden die Bildmotive durch einzelne Videoclips für jeden der neun vorgestellten Betriebe.

Die teilnehmenden Betriebe sind Schweiger Mode, Main Reisebüro Geisel, Juwelier Husslein, Diafa Genuss, Raumausstattung Thomsen, Intercoiffure Husslein, Optik Ostendorp, Goldschmiede Buhlheller und Weinhaus Schaffner. Somit werden verschiedene Branchen, Geschäftslagen der Innenstadt und auch unterschiedliche Konzepte abgebildet. Vereint werden die Betriebe durch ihr gemeinsames Qualitätsversprechen, Kundenorientierung und individuelle Beratungsleistung. Erster Bürgermeister Günther Werner meint dazu: „Die Beteiligung zeigt, dass die Betriebe eng mit ihrer Heimatstadt verbunden sind. Zukunft in Haßfurt funktioniert nur gemeinsam, dabei unterstützen uns die Betriebe in der Präsentation unserer schönen Stadt nach außen.“

Mit der Nosgroup konnte eine Haßfurter Agentur gewonnen werden, die die Produktion der Foto- und Videomaterialien übernimmt. Somit stammen alle Motive „aus einem Guss“, was wichtig für ein gemeinsames Auftreten ist. Durch die Bündelung der verschiedenen Betriebe mit individuellen Botschaften soll deutlich werden, dass die Haßfurter Innenstadt einiges zu bieten hat. Ein Besuch der lokalen Geschäfte lohnt sich! Die kurzen Videoclips und Bildmotive werden auf verschiedenen Werbe- und Anzeigenformaten ab Mitte Juli ausgespielt, u.a. Großplakatflächen in Stadt und Umland, in sozialen Netzwerken (Instagram und Facebook @hassfurt.einfach.schoen) und über eine eigene Webseite, die mehr Informationen zu den Betrieben bereithält.

Die Kampagne wird durch die Allianz Main und Haßberge mit einer Förderung über das Regionalbudget unterstützt. „Durch die Imagekampagne wird die Daseinsvorsorge als auch der inhabergeführte Einzelhandel langfristig gestärkt, der weiterhin die Bevölkerung in und um Haßfurt versorgen soll. Die Einzelhändler sorgen nicht nur für Vitalität und Vielfalt in der Innenstadt, sondern unterstützen die Heimatbindung und die soziale Vernetzung. Wir freuen uns auf die Kampagne, damit die liebevoll inhabergeführten Betriebe durch den regionalen Einkauf langfristig erhalten werden können“, so Allianzmanagerin Nina Streng.

In den Schaufenstern der Hauptstraße 35 finden Interessierte bereits jetzt die Plakatmotive. Das Stadtmarketing führt die Imagekampagne nach Möglichkeit fort. Material dafür gäbe es in Haßfurt zu Genüge, neben den nun vorgestellten kleinen Betrieben der Innenstadt sind auch die ein oder anderen Branchengrößen in der Kreisstadt ansässig.

 

 

Bild: Die Vertreter der an der Imagekampagne „Haßfurt – Einfach schön“ teilnehmenden Betriebe. Foto: Stefan Gebhardt

Dies könnte Ihnen auch gefallen