Allgemein Haßfurt

Jugend bringt sich bei Smart Green City ein

28. August 2020

Haßfurt. Im Rahmen von Smart Green City Haßfurt wurde Anfang des Jahres der Kinder- und Schülerwettbewerb der Stadt Haßfurt ausgeschrieben. Aufgabe des Wettbewerbes war es, Ideen der Kinder und Jugendlichen im Zusammenhang der Digitalisierung und der Teilnahme Haßfurts als „Modellprojekt Smart Cities“ zum Ausdruck zu bringen und in das Smart Green City Projekt einzubringen.

Teilnahmeberechtigt waren Kinder- und Schülergruppen von Kinderkrippen und Kindertagesstätten sowie Schulen der Stadt Haßfurt. Das Thema des Wettbewerbs stand dabei unter dem Motto „Wie stellen wir uns unsere Stadt Haßfurt im Jahr 2030 vor? Wie kann unser Leben in der Stadt Haßfurt bis 2030 lebenswerter, vernetzter, nachhaltiger und smarter gestaltet werden?“.

„Wir freuen uns über die hohe Teilnahme am Wettbewerb, denn so können wir viele Ideen der jüngeren Generation in unser Projekt aufnehmen“, erklärt Erster Bürgermeister Günther Werner. „Begeistert sind wir insbesondere über die Vielfältigkeit der unterschiedlich genutzten Formate und der kreativen und spannenden Einreichungen. Dabei wurde die gesamte Bandbreite der Einreichungsformate von analogen Beiträgen, wie Bilder und Collagen, bis hin zu digitalen Formaten, wie Videobeiträgen, genutzt“, fügt die CDO, Dr. Madlen Müller-Wuttke zu.

Die entsprechenden Preise werden durch die Jury in vier Kategorien vergeben. Sofern die Corona-Situation es zulässt, ist die Veröffentlichung der einzelnen Projekte mit der Preisverleihung für Mitte September 2020 geplant. Daran anschließend werden die einzelnen Projekte auf www.smartcityhassfurt.de veröffentlicht.

 

 

Bild: Madlen Müller-Wuttke (CDO) und Erster Bürgermeister Günther Werner bei der Sichtung der eingereichten Beiträge. Foto: Christine Reinders

Dies könnte Ihnen auch gefallen