Eltmann Sport

Jugend-Fußball-Event des Jahres in Eltmann

9. April 2019

von Günther Geiling

Eltmann. Die SG 1866 Eltmann bietet zum 100-jährigen Jubiläum ihrer Fußballabteilung vom Montag 29. bis Mittwoch 31. Juli 2019 in Kooperation mit der TSG Hoffenheim in Eltmann ein Jugendfußballcamp. Eingeladen sind hierzu Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren, die fußballbegeistert sind und einmal als Feldspieler oder Torhüter wie die Profis trainieren wollen.

Die TSG Fußballschule bietet unter dem Motto „wie die Profis“ ein altersgerechtes und vielfältiges Angebot sowie förderndes und erlebnisreiches Fußballtraining. Den Jugendlichen wird dabei auch ein individueller und ganz persönlicher Zugang zur Welt der TSG ermöglicht. Dabei profitieren sie von einem klaren, an das Ausbildungscurriculum der Akademie angelehntes Ausbildungskonzept und erstklassig ausgebildeten Trainern, die dieses Konzept auf und neben dem Platz umsetzen. Mit viel Spaß und neuen Freunden werden dabei tolle Tricks gelernt, die auch Nadiem Amiri, Dennis Geiger und Philipp Ochs in der Bundesliga auf dem Platz zeigen.

Jugendleiter Ralf Köbrich von der SG Eltmann, die 5 Mannschaften von der U 9 bis U 13 hat, begründet den großen Wert eines solchen Camps mit der Tatsache, dass man mit den großen Spielgemeinschaften zwar nicht konkurrieren, aber in der Jugendförderung immer wieder besondere Reizpunkte setzen wolle, um auch den eigenen Spielern etwas Besonderes zu bieten, getreu nach dem Motto „Eltmann bewegt“. Wenn daran noch Jugendliche auch aus anderen Vereinen teilhaben können, wäre das doch eine runde Sache. 

Dabei gehe es aber auch um die Zukunft des Fußballs und vor allem um den Nachwuchs, weil der Jugendfußball an der Basis sich längst im Umbruch befinde. „Eigenständige Jugendmannschaften im Landkreis oder in den Ortsvereinen sind eine Seltenheit geworden. Wenn aber das Angebot fehlt, dann gibt es auch keinen Nachwuchs. Wir wollen unsere Jugendspieler im Verein behalten und ausbilden.“

Warum gerade die Fußballschule Hoffenheim? Dies Frage beantwortet Ralf Köbrich so: „Die TSG Hoffenheim hat einen erstklassigen Ruf in der Ausbildung junger Fußballer. Ich denke Hoffenheim gehört zu den Top 3 in Deutschland. Der Kontakt nach Hoffenheim und zur dortigen Fußballschule ist für Eltmann ein Glücksfall und manchmal sind die großen Vereine gar nicht so weit weg, wie man glaubt. Viel mehr kannst du in Eltmann nicht anbieten und darüber freuen wir uns natürlich sehr.“ 

SG-Jugendleiter Ralf Köbrich freut sich mit seinem Team schon jetzt auf dieses Fußball-Event in Eltmann, denn es mache Spaß mit Kindern Freizeit im Verein zu verbringen. „u kannst als Erwachsener vieles vorleben. Ein gutes Sozialverhalten kannst du aber nicht am Laptop oder per Whats-App übertragen. Dafür ist Sport im Verein bestens geeignet. Andere Hautfarbe, andere Sprache, andere Religion. Kinder am Fußballplatz differenzieren nicht. Für mich ist Fußball mehr als nur Fußball.“

Das Fußballcamp ist genau für diese Altersgruppe angepasst, wo die Kinder Spaß haben wollen, spielen, wetteifern, Neues ausprobieren, erleben und lernen können. Hierfür braucht es auch eine entsprechende Trainings- und Freizeitgestaltung, die von erstklassig pädagogisch und sportlich ausgebildeten Trainern und Trainerinnen mit einem vielfältigen Trainingsprogramm vermittelt wird.

Schwerpunkte sind dabei die „Ballschule“ mit vielfältiger Bewegungserfahrung, Kleine Spiele und Schulung von Koordination, fußballspezifische Techniken von der Grob- bis zur Feinform, verschiedene Spielformen oder umschaltspiele wie Eins-gegen-Eins, aber auch das freie Fußballspielen. 

Informationen zum Fußballcamp gibt es unter https://kidz.achtzehn99.de und Anmeldung  ist möglich unter https://fussballschule.achtzehn99.de mit dem Stichwort „Sommercamp Eltmann“.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen