Allgemein Zeil am Main

Junges Solar-Startup startet durch

4. November 2022

ANZEIGE

Junges Solar-Startup startet durch

Zeil. Man sagt immer, dass Deutschland nicht gerade als Eldorado für die Gründerszene bekannt ist. So gibt es viele Ideen, die aber nie den Sprung zu erfolgreichen Geschäftsmodellen schaffen.

Um erfolgreicher Gründer zu sein, bedarf es nicht nur Kreativität, harter Arbeit und eines erfolgsversprechenden Konzeptes, es gehört auch eine ordentliche Portion Mut dazu sowie wie das nötige Quäntchen Glück. Wenn man dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, dann wird oftmals der Traum von der erfolgreichen Selbständigkeit wahr. So wie im Fall von Andreas Herlein, der mit seinem Startup „CARSOLAR“ derzeit durchstartet.

Das Thema Energiekrise ist allgegenwärtig und sorgt für große Verunsicherung in Deutschland. Die Preise für Gas und Strom steigen massiv an und nicht Wenige machen sich auf die Suche nach Auswegen. Ein möglicher ist hier die Produktion des eigenen Stroms. Solar- und Photovoltaikanlagen sind gefragter denn je und versprechen den Bauherren eine gewisse Unabhängigkeit vom Energiemarkt. In diese Kerbe schlägt auch das Konzept von CARSOLAR. Jungunternehmer Andreas Herlein vertreibt Solarcarports und Terrassenüberdachungen mit Solardächern zur Eigenstromnutzung. „Ich finde es einfach richtig, das Nützliche mit dem Nachhaltigen zu verbinden. Und das trifft gerade bei diesen beiden Produkten perfekt aufeinander. Sie schützen vor Witterungseinflüssen und produzieren gleichzeitig Strom, der entweder eingespeist werden kann oder vorrangig selbstgenutzt werden sollte. Sei es für das Elektroauto oder den Haushalt. Und so finanziert sich das Carport bzw. die Terrassenüberdachung von alleine“, erklärt Andreas Herlein.

Der Gründer hatte die Idee dazu schon sehr lange, den Weg in die Selbständigkeit wagte er aber erst Anfang des Jahres. Eigentlich stammt der 38-jährige aus der Baubranche und verfügt daher über ein breites und enges Netzwerk an Handwerksbetrieben. Betriebe, die beim Startup CARSOLAR nun zu Partnern wurden. Denn Andreas Herlein bietet seinen Kunden nicht nur individuelle Beratung und die optimale Planung der Solarcarports und -terrassenüberdachungen an. Er kümmert sich auch um die zuverlässige Montage durch lokale Fachbetriebe. „Die Montage durch uns ist aber kein Muss. Wir liefern ebenfalls Komplettbausätze inkl. der notwendigen Pläne und Anleitungen. Handwerklich Begabte schaffen den Aufbau durchaus auch selbst. Der ein oder andere Helfer wird dabei jedoch benötigt.“ Mit diesem Konzept scheint er genau den Zeitgeist getroffen zu haben. Die Auftragslage ist sehr gut. Auch von Engpässen bei der Beschaffung der Solarmodule hat das Zeiler Startup keine Probleme. „Ja es ist in der Tat so, dass die Branche mitunter Lieferschwierigkeiten hat. Aber wir haben hervorragende Kontakte zu den Herstellern und haben hier keine Lieferengpässe zu verzeichnen.“

Wer solch ein Solarcarport aus der Nähe betrachten möchte, der kann sich bei CARSOLAR in Zeil, Andreas-Kessler-Straße 32, ein Bild von der Qualität und der hochwertigen Verarbeitung aller Komponenten machen. „Wenn gewünscht erklären wir sehr gerne die Vorzüge und individuellen Möglichen unserer Solarüberdachungen. Termine können jederzeit gerne per Email unter info@carsolar.de oder per Telefon unter 09524 3000313 vereinbart werden. Weitere Infos findet man auch auf www.carsolar.de“, ergänzt Andreas Herlein, der mit seinem Startup ein tolles Beispiel für eine nachhaltige Existenzgründung geschaffen hat.

 

Foto: Carsolar

Dies könnte Ihnen auch gefallen