Allgemein Eltmann Veranstaltungen

Kerzen für die Sternenkinder am Gedenktag

20. Oktober 2023

Limbach. Erstmalig im Landkreis Haßberge hat die Selbsthilfegruppe Sternenkinder den weltweiten Gedenktag für Sternenkinder, in Form einer Andacht in der Dorfkirche Limbach, gefeiert.

Die Initiative zu diesem Gedenktag ging von betroffenen Müttern in den USA aus. Sie wollten einen Tag initiieren, an dem die Gesellschaft den Schmerz um Sternenkinder begreift. Es sollte ein Tag werden, das Thema Trauer um ein Kind, dass tot geboren oder kurz nach der Geburt verstirbt, aus der Tabuzone herauszuholen.

Jetzt ist diese Initiative auch im Landkreis Haßberge angekommen. Die SHG bietet für alle betroffenen Eltern einen Austausch an, der entweder im Einzelgespräch oder in den Gruppenstunden stattfinden kann. (Info: sternenkinder-hassberge@web.de)

„Trau dich, zu trauern! Zeige deine Trauer!“ – war der rote Faden der Andacht. Mit entsprechenden Texten, vorgetragen von Domkapitular Paul Weismantel und passenden Liedern, gespielt von Matthias Rascher an der Orgel und dem anschließenden Einzelsegen, war diese halbe Stunde ein Segen für alle Besucher. Zum Schluss der Andacht wurden alle Besucherinnen und Besucher gebeten am Abend um 19 Uhr eine Kerze anzuzünden, um den Sternenkindern zu gedenken.

Erfreut waren die Initiatoren über die bunte Vielfalt an Betroffenen: Großeltern, Paten, Geschwister, Eltern waren gekommen, um ihre Trauer auszudrücken. Diese Andacht war der Startschuss! Im kommenden Jahr wird es wieder am 13. Oktober 2024, 15 Uhr in der Dorfkirche Limbach eine Andacht für Sternenkinder geben werden.

Bild: Pixabay.com

Dies könnte Ihnen auch gefallen