Allgemein Sand am Main Veranstaltungen

Kirchweih in Sand am Main

23. August 2019

Vier Tage volles Programm und ein Bürgermeister der Fahrchips auswirft

Sand. In der Korbmachergemeinde braucht man eigentlich nie einen besonderen Grund zum Feiern.

Umso zünftiger geht es zu, wenn es dann doch mal einen Grund gibt. Und so ist Sand die einzige Ortschaft im gesamten Landkreis, die gleich 5 Tage Kirchweih feiert – und zwar vom 30. August bis zum 3. September.
Los geht es traditionell mit dem Einholen und Aufstellen des Kirchweihbaumes am Kirchplatz am Freitag ab 17 Uhr. Danach folgt der Bieranstich und Festbetrieb am Kirchweihfestplatz mit musikalischer Unterhaltung durch das Blasorchester Sand. Dort wird auch der umfangreiche Vergnügungspark aufgebaut sein, der mit Auto-Scooter, Schießbude, Bungee-Trampolin, Süßigkeitenständen und vielen anderen Angeboten die Augen der kleinen und großen Besucher zum Glänzen bringt. GEHEIMTIPP: In der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr kostet jede Fahrt im Autoscooter, Kinderkarussell und Bungee-Trampolin nur 1 Euro. Es empfiehlt sich hier jedoch schon früher vor Ort zu sein, da der Andrang meist recht groß ist. Sportbegeisterte kommen ab 18 Uhr im Seestadion auf ihre Kosten, wenn der Nachbar aus Zell zum Derby mit der „Dritten“ des FC´s antritt.
Am Samstag geht es sportlich weiter, wenn die U-19 gegen die Werntal-Kicker testet. Ab 15 Uhr wird der Festbetrieb wieder aufgenommen. Ab 16 Uhr steht dann die Bezirksligabegegnung zwischen dem FC Sand II und dem TSV Bergrheinfeld auf dem Programm. Ab 20 Uhr steht dann die alljährliche Kirchweihparty mit DJ und Bar am Sander Seestadion statt. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag bittet die U-17 ab 10 Uhr zum Blitzturnier. Hier gehen neben den Korbmachern auch der FC Eintracht Bamberg und die SG Eintracht Münchberg an den Start. Ab 14 Uhr steht dann das Freundschaftsspiel der U-13 gegen den FC Coburg auf dem Programm. Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Kirchweihzelt.
Das sportliche Highlight findet dann ab 17 Uhr statt, wenn der Würzburger FV seine Visitenkarte im Sander Seestadion abgibt. Nachdem das Team von Dieter Schlereth bisher ansprechende Leistungen zeigt, die Punkteausbeute jedoch noch etwas bescheiden ausfiel, will man den WFV´lern einen heißen Fight bieten und die Punkte zuhause lassen.
Am Montag und Dienstag beginnt der Festbetrieb ab 15 Uhr. Am Dienstag ist am Vergnügungspark Family-Time angesagt. Zwischen 14 und 19 Uhr kosten alle Fahrgeschäfte nur den halben Preis. Und auch der Bürgermeister Bernhard Russ wird es sich auch heuer wieder nicht nehmen lassen und um 17 Uhr Fahrchips für die Kinder auswerfen.
Kulinarisch wird wie immer einiges geboten sein. Der FC Sand mit seinen fleißigen Helfern übernimmt die Bewirtung am Kirchweihfestplatz und hat neben Grillspezialitäten, auch diverse andere Gerichte im Angebot und freut sich auf viele Besucher.

Bild: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen