Allgemein Königsberg

Kita-Kirschen auf dem Schlossberg

23. April 2021

Königsberg. Die Kindertageseinrichtung „Die Arche“ und der Naturpark Haßberge e.V. haben im Rahmen der Landschaftspflege auf dem Königsberger Schlossberg 5 Kirschbäume gepflanzt.

Die fleißigen Helfer der Kita durften sich am Ende über eine leckere Osterüberraschung freuen.

Für den Naturpark Haßberge ist es eine besondere Aufgabe und Teil der täglichen Arbeit, die Kulturlandschaft zu erhalten. Diesmal wurde die Aktion tatkräftig unterstützt von der Kita „Die Arche“ Königsberg. Im Rahmen des jährlichen Landschaftspflegeprogramms des Naturpark Haßberge wurde im Herbst 2020 die Aussicht von der Burgruine in Richtung der Königsberger Altstadt wieder freigestellt. Der aufkommende Bewuchs nahm den Besuchern den Blick in die Stadt. Am Fuß des Hangs hinter der ehemaligen Jugendherberge bot es sich nun an, aus der Wiese der Stadt Königsberg eine kleine Streuobstwiese – mit süßen und sauren Naschereien für Groß und Klein – zu gestalten. Neben den Früchten, bieten die Bäume einige ökologisch wertvolle Funktionen. Die Blüten liefern im Frühjahr Pollen und Nektar. Das Laub im Herbst versorgt Würmer und Asseln mit Nahrung. Zusammen mit der Artenvielfalt der Wiese ergibt sich so ein unglaublich vielgestaltiges Umfeld. Um den Ausblick vom Schlossberg nicht mit den Obstbäumen zu versperren, wurden die 3 Süßkirschen- und die 2 Sauerkirschenbäume im untersten Bereich gepflanzt und einige Walnussbäume, die bereits dort wuchsen werden erhalten.

Bei der Pflanzung war Teamarbeit gefordert, welche die 10 Kita-Kinder problemlos meisterten. So war es für die jungen Helfer auch kein Problem einen kleinen Baum ganz alleine zu pflanzen. Bei den 4 größeren Kirschbäumen halfen der Geschäftsführer des Naturparks Winfried Seufert und sein Stellvertreter Lukas Bandorf den Kindern bei der fachgerechten Pflanzung. Die beiden Betreuerinnen unterstützten ihre Gruppe dabei die wurzelnackten Bäume in die Erde einzupflanzen und anschließend kräftig an zu gießen. Die Aktion war für die Kinder ein tolles Erlebnis und für den Naturpark eine lobenswerte Unterstützung. Nachdem die Pflanzen versorgt waren organisierte der Naturpark als kleines Dankeschön für die Kinder eine Ostereiersuche. Bis die Kirschbäume Früchte tragen wird es zwar noch ein paar Jahre dauern, doch sie werden sicherlich eine leckere Bereicherung am Schlossberg werden.

Bild: Die fleißigen Kinder der Kita „Die Arche“ beim Pflanzen der Kirschbäume. Foto: Lukas Bandorf

Dies könnte Ihnen auch gefallen