Allgemein Haßfurt

Knapp 16 Millionen für Haßberg-Kliniken – Bayerisches Kabinett gibt „Grünes Licht“ für Krankenhaussanierung

18. September 2020

Hassfurt. Gute Nachrichten hat der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel für die Haßbergkliniken: „Heute hat das Bayerische Kabinett beschlossen, dass der erste Bauabschnitt des Neubaus der OP-Abteilung am Haus Haßfurt mit 15,88 Millionen Euro vom Freistaat Bayern finanziert wird.“

„Dabei ist dieses Bauvorhaben zusätzlich in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 mit aufgenommen worden“, freut sich der Haushaltspolitiker Vogel über die Kabinettsentscheidung. „Auch die kleinen Krankenhäuser des ländlichen Raums haben insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen zu bewältigen. Umso wichtiger ist es, Gebäude und Ausstattung der Kliniken kontinuierlich zu modernisieren und auszubauen, damit auch in Zukunft Sondersituationen wie die aktuelle Pandemie in ganz Bayern bewältigt werden können“, so Vogel.

„Die insgesamt 344 Millionen Euro setzen somit die konsequente Förderpolitik der Staatsregierung für eine qualitativ hochwertige und flächendeckende stationäre Versorgung mit leistungsfähigen Kliniken fort und ich freue mich, dass auch die Kliniken im Heimatlandkreis davon profitieren“, erklärte Vogel, der als Kreisrat auch im Verwaltungsrat der Haßbergkliniken sitzt.

Wie Vogel weiter informiert, würden die Investitionsvorhaben mit den laufenden Projekten für bayerische Kliniken ein Gesamtvolumen von insgesamt 3,3 Milliarden Euro ausmachen. Einen Schwerpunkt würde dabei auf den ländlichen Raum gelegt, da knapp 2 Milliarden Euro, also rund 58 Prozent, aller im Krankenhausbauprogramm veranschlagten Fördergelder für Projekte außerhalb der Ballungszentren vorgesehen werden. Allein in den vergangenen zehn Jahren hätte die Staatsregierung etwa 4,9 Mrd. Euro Fördermittel für den Ausbau und die stetige Modernisierung an die bayerischen Kliniken ausbezahlt. „Bayern liegt dabei mit Investitionen in Höhe von 49 Euro pro Einwohner im Jahr 2019 deutlich über dem Durchschnitt der Bundesländer, der bei rund 38 Euro pro Einwohner liegt“, so der Stimmkreisabgeordnete Vogel.

 

Bild: Der erste Bauabschnitt des OP-Neubaus am Haus Haßfurt der Haßbergkliniken wird mit knapp 16 Millionen Euro gefördert. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen