Allgemein Haßfurt Region

150 Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder

15. Dezember 2023

Haßfurt. In der Regel gibt es bei der Tafel Lebensmittel für bedürftige Menschen. Bei den nächsten Ausgabetagen können Ute Ulbrich und ihre Helfer auch wieder Weihnachtsgeschenke an die Kinder der berechtigten Familien übergeben.

Der Lions Club Haßberge hat auch in diesem Jahr wieder 150 Weihnachtspäckchen gepackt und bei wohltätigen Organisation abgeliefert.

Auch die Tafel mit ihren Standorten in Haßfurt, Ebern und Eltmann hat die Kapazitätsgrenzen erreicht und musste einen Aufnahmestopp verhängen, berichtete Ute Ulbrich. Die Ukraine-Flüchtlinge haben den Kreis der Berechtigten deutlich erhöht, deshalb hat der Lions Club nun im zweiten Jahr die Anzahl der Päckchen von 100 auf 150 aufgestockt. „Kräftige Unterstützung bekamen wir dabei diesmal vom Regiomontanus-Gymnasium“, freute sich Sabine Weinbeer, die im Club das Weihnachtspäckchen-Projekt federführend betreut.

Die Gymnasiasten haben sich am „Stadtradeln“ beteiligt – und mit fast 400 Teilnehmern, die drei Wochen lang kräftig in die Pedale traten, haben sie den Schul-Wettbewerb des Landkreises auch gewonnen. „Ein Drittel des Gewinnes ist für die Schule gedacht, zwei Drittel davon sollen gespendet werden“, erklärte Oberstudienrat Jochen Först als betreuender Lehrer bei der Übergabe. Die Kinder in bedürftigen Familien waren da passende Adressaten. So konnten die Päckchen in diesem Jahr etwas üppiger gefüllt werden und auch beim Packen waren Jochen Först sowie elf Schüler am Start, weshalb in Windeseile die Sportbeutel gefüllt waren. „Wir packen immer Spiel, Spaß und Sport ein. Also sowohl Konzentrations- als auch Bewegungsspiele, aber auch Mützen, Socken, Handschuhe, je nachdem“, erklärte Sabine Weinbeer Marla und Levi aus der Klasse 6a, die den schulinternen Wettbewerb gewonnen hat.

Ute Ulbrich informierte, dass die Tafel als Kindertafel auch Kinder direkt unterstützt. „Wir haben schon mehrfach zum Beispiel Klassenfahrten ermöglicht, wenn auch vom Elternbeirat oder anderen schulischen Fonds kein Zuschuss möglich war“. Das finanziert die Tafel aus Geldspenden. Allerdings sind jederzeit auch Lebensmittelspenden willkommen, da Lebensmittel nicht aus Geldspenden gekauft werden dürfen. Willkommen sind auch jederzeit Helfende, die die derzeit rund 80 Ehrenamtlichen unterstützen.

Unser Bild zeigt vorne links und rechts Marla und Levi aus der Klasse 6a, hinten von links Lions-Präsident Michael Weiß-Gehring, Tafel-Organisatorin Ute Ulbrich, Stadtradeln-Projektlehrer OStR Jochen Först und Harry Riegel vom Lions-Club. Foto: Sabine Weinbeer

Dies könnte Ihnen auch gefallen