Allgemein Sand am Main

Königin der Herzen

1. April 2019

Sand am Main. Es war ein großer Tag für Elisabeth Goger. Als erste Kandidatin aus dem Abt-Degen-Weintal im Landkreis Haßberge nahm die 24-Jährige an der offiziellen Wahl zur Fränkischen Weinkönigin teil, die am Freitag, 22.03.19 in der Kulturhalle Grafenrheinfeld (Lkr. Schweinfurt)  stattfand. Die Krone des Fränkischen Weinbauverbandes konnte sie zwar nicht für sich ergattern, bekam dafür aber einen inoffiziellen Titel verliehen.

„Wir sind stolz auf Dich! Du bist unsere Königin der Herzen!“, sagte der stellvertretende Landrat Michael Ziegler bei einem gemütlichen Beisammensein nach der Wahl in Elisabeths elterlichen Hotel-Weingut Goger in Sand. Dass die ganze Gemeinde hinter ihr stand, brachte zweiter Bürgermeister Gerhard Zösch zum Ausdruck, der in Vertretung für den erkrankten ersten Bürgermeister Bernhard Ruß die Winzergemeinde in Grafenrheinfeld vertrat: „Mach weiter so, liebe Elisabeth. Wir brauchen Dich einfach“.  Auch der zweite Vorsitzende des Weinbauvereins Haßberge, Rudi Ruß, machte aus seinem Stolz keinen Hehl: „Als vor 40 Jahren unser Weinbauverein gegründet wurde, hat damals keiner geglaubt, dass wir jemals eine Kandidatin für das Amt der Fränkischen Weinkönigin stellen werden“. Zeils Bürgermeister Thomas Stadelmann bestärkte Elisabeth Goger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Abt-Degen-Weintals, dass sie alles richtig gemacht habe und sie auch selbst auf sich stolz sein könne. Das Wort „Niederlage“ nahm Stadelmann bewusst nicht in den Mund und sprach zu der jungen Weinexpertin: „Aus dem nicht gewinnen wirst Du viel Kraft schöpfen und Deinen Weg machen.“ Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Stadelmann im Namen aller Winzer für das außerordentliche Engagement der Sanderin für den Frankenwein.

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen