Allgemein Haßfurt

Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise

18. März 2022

Haßfurt. Die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden und muss es immer noch.

Dazu waren und sind insbesondere Kreativität und Ideenreichtum seitens der Lehrkräfte und auch der Schulleitungen notwendig. Für ihr individuelles Konzept wurde nun auch die Heinrich-Thein-Schule mit 1000 € ausgezeichnet.

Schulleiterin Heidrun Görtler freut sich gemeinsam mit den Lehrkräften sehr über die Auszeichnung des Kultusministeriums. „Während der Zeit des Distanzunterrichts wurde an unserer Schule nicht nur Unterricht nach Stundenplan gehalten, sondern es wurden mit viel Herzblut, Engagement und Kreativität die Unterrichtsinhalte anschaulich vermittelt. Mein Dank dafür gilt dem gesamten Lehrerkollegium“.

So wurden z. B. im Unterricht der Kfz-Abteilung durch FOL Rolf Kraus praktische Unterrichtsinhalte an die SchülerInnen aus der Werkstatt gestreamt. Dabei konnten sich die SchülerInnen mit eigenen Videobeiträgen direkt am Unterricht beteiligen. Dieses Angebot wurde insbesondere von den Teilnehmern des Abiturientenprogrammes sehr engagiert genutzt. Darüber hinaus stellte der Lehrer den SchülerInnen die Aufgabe, selbstständig Video-Reparaturanleitungen in ihrer Ausbildungswerkstatt mit dem eigenen Handy zu erstellen. Diese Schülerbeiträge wurden dann in den anschließenden Präsenzunterricht einbezogen. So konnten den SchülerInnen auch im Distanzunterricht nach dem Prinzip „Learning by doing“ die fachpraktischen Unterrichtsinhalte intensiv vermittelt werden. Alle beteiligten SchülerInnen zeigten sich höchst zufrieden mit diesem innovativen Unterricht.

„Der spezielle praktische Online-Unterricht hat interessante Einblicke in Auto-typische Teilsysteme vermittelt. Der Unterricht war sehr praxisbezogen, Nachfragen waren möglich und wurden fachlich kompetent und direkt beantwortet. So wurden während der Streamingphase u.a. ein Differenzial zerlegt, Fehler analysiert und Reparaturmöglichkeiten erörtert oder auch das Motormanagement an laufenden Motoren mit Hilfe des Motortesters durchgespielt sowie die Einspritzung und Zündung am Oszilloskop dargestellt.“

Im März erfolgt nun die Ausschreibung der 2. Auszeichnungsrunde, an der sich alle bayerischen Schulen beteiligen können und ihre Projekte zur Prämierung einreichen können.

 

 

Bild: Fachoberlehrer Rolf Kraus beim Online-Praxisunterricht. Foto: Jochen Brüggemann

Dies könnte Ihnen auch gefallen