Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

„Man kann mit jedem Hörgerät gut hören!“

24. September 2021

_Anzeige-

Haßfurt. Knapp zwei Jahre ist es nun her, seit sich die beiden Hörexperten Steffi Martin und Jochen Andernach in der Zeiler Straße 57 den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt haben. Beide waren davor jahrelang bei großen Hörakustik-Ketten in leitender Position tätig, doch irgendwann wuchs der Wunsch nach mehr – mehr Service und vor allem mehr Zeit für die Kunden.

„Hören ist unterschätzte Lebensqualität. Wie wichtig gutes Hören ist, dass wird einem meist erst bewusst, wenn man Probleme bekommt. Und umso erleichterter und dankbarer sind unsere Kunden, wenn wir mit ihnen gemeinsam wieder die Hörleistung deutlich steigern können. Und genau diese Erlebnisse machen unseren Beruf so schön“, so die Hörakustikmeisterin Steffi Martin.

Dass man von diesen Erlebnissen anscheinend recht viele vorweisen kann, belegt die Erfolgsgeschichte von Hörakustik ANDERNACH & MARTIN. Gegründet kurz vor Ausbruch der Coronapandemie konnte sich der Betrieb schnell einen Namen in der Region machen. Teilweise fahren die Kunden sogar von anderen Landkreisen nach Haßfurt, um sich von den beiden Hörexperten betreuen zu lassen. Auch wurde der Betrieb im letzten Jahr bereits für dessen Kundenservice ausgezeichnet. Und da aller guten Dinge bekanntlich ja Drei sind, verstärkt Isabell Engelbrecht das Team seit einigen Monaten als Hörakustikerin. „Wir wollen unseren Kunden größtmöglichen Service und viel Zeit zukommen lassen. Genau das war ja der Grund, warum wir uns selbstständig gemacht haben. Mit Isabell haben wir jetzt einen weiteren Profi im Team, der unsere Philosophie vertritt“, so Steffi Martin.

Alles reine Einstellungssache

Auf dem Gebiet der Hörakustik hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Technik wird immer ausgefeilter, die Geräte immer kleiner, teilweise sogar schon fast unsichtbar. Um hier ständig auf dem Laufenden zu bleiben, sind Schulungen und Weiterbildungen zwingend notwendig. „Bei all der Technik ist es sehr wichtig, dass man auch weiß, wie man diese bedient und einstellt. Wir als Hörakustiker müssen die Geräte genau an die Ansprüche und körperlichen Gegebenheiten unserer Kunden anpassen. Denn gutes Hören ist absolute Einstellungssache. Wenn man sich nicht genug Zeit für die Kunden nimmt, wird auch das Hörgebnis darunter leiden. Und natürlich muss seitens des Trägers aktiv an der optimalen Einstellung der Hörgeräte mitgearbeitet werden. Es muss quasi mit dem Gerät trainiert werden“, gibt der Hörexperte Jochen Andernach zu verstehen.

Doch wenn gutes Hören nur Einstellungssache ist, warum unterscheiden sich die Preise der Hörgeräte dann so stark? „Natürlich kann man aus einem Topgerät noch etwas mehr Hörleistung herausholen. Aber in erster Linie versprechen die Topgeräte mehr Hörkomfort und auch optische Vorteile. Die Klangqualität ist besser, die Geräte kleiner und damit steigt auch der technische Aufwand. Dies kostet dann natürlich mehr“ erklärt Jochen Andernach. „Aber auch mit einem günstigen Gerät, kann man verlorene Lebensqualität zurückholen. Wichtig ist, dass man hier intensiv mit dem Kunden zusammenarbeitet. Denn wenn dies nicht stattfindet, wird das Hörgerät nur in der Ecke liegen und nicht genutzt werden. Und das ist ja sicherlich nicht der Sinn eines Hörgerätes!“

Was die Wenigsten übrigens wissen: Eine Einstellungsänderung oder Neuanpassung eines Hörgerätes ist jederzeit möglich und auch unabhängig davon, wo man die Hörgeräte gekauft hat. Wer mit seinem Hörgerät unzufrieden ist, muss sich also kein neues kaufen. Manchmal reicht auch der Gang zu einem anderen Hörakustiker. 

Sie oder einer Ihrer Verwandten haben Hörprobleme? Dann schauen Sie doch mal in Haßfurt in der Zeiler Str. 57 vorbei. Steffi Martin, Isabell Engelbrecht und Jochen Andernach beraten Sie jederzeit gerne.

Kostenlose Vortragsreihe

Ab 14.10.2021 von 18 bis 19 Uhr startet auch die Vortragsreihe von Hörakustik Andernach & Martin. Los geht es mit dem Thema „Wann ist es Zeit für ein Hörgerät? Informationen für Betroffene und Angehörige“. Einmal im Monat immer Donnerstag von 18-19 Uhr in der Zeiler Str. 57 (Parkplätze direkt vor der Tür) gibt es Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um´s Hören und Hörgeräte. Die weiteren Termine werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht oder können bei uns erfragt werden. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Im Bild v.l.: Steffi Martin, Isabell Engelbrecht und Jochen Andernach

Dies könnte Ihnen auch gefallen