Allgemein Theres

Manuela Weigl tritt Vogel-Nachfolge an

5. November 2021

Obertheres. In der vergangenen Woche fand die Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbandes Theres statt, bei dem es zu einem Stabswechsel bei der Führung gekommen ist.

Gemeinderätin Manuela Weigl übernimmt die Nachfolge von MdL Steffen Vogel, der sechs Jahre an der Spitze des Ortsverbandes stand. Vogel unterstützt die Arbeit des Ortsverbandes weiterhin als stellvertretender Vorsitzender.

In seinem Rechenschaftsbericht dankte MdL Steffen Vogel den Mitgliedern für die große Unterstützung in den vergangenen sechs Jahren. So haben man gemeinschaftlich viele neue Aktivitäten ins Leben gerufen, wie die regelmäßigen Biergartengespräche, bei denen Bürgermeister Matthias Schneider, Landrat Wilhelm Schneider, MdB Dorothee Bär oder MdB Dr. Anja Weisgerber zu Gast waren. Auch wurden verschiedene Betriebe besichtigt. Die Gemeinschaft wurde gepflegt durch die Familienwanderungen nach Buch zu verschiedenen Festen oder durch Informationsfahrten, z.B. nach München in den Bayerischen Landtag. Vogel ging auch auf die Kommunalwahlen ein. So hätte er sich gerne ein besseres Ergebnis der Oberthereser-Gemeinschaftsliste gewünscht. Trotzdem sei man aus Sicht der CSU nicht unzufrieden, da nun mit Manuela Weigl und Sven Ganzinger zwei junge CSU´ler mit am Ratstisch sitzen. Rudi Firsching dankte als eines der langjährigsten Mitglieder MdL Steffen Vogel für sein großes Engagement: „Der Ortsverband erlebte mit Steffen als Vorsitzenden einen richtigen Aufbruch.“ Dies zeige sich an der Vielzahl an Aktivitäten und an den Mitgliederzahlen, die von 33 im Jahr 2015 auf 46 im Jahr 2020 gestiegen seien, so Firsching.
Breiten Raum nahmen noch verschiedenen kommunalpolitische Themen ein. So sprachen sich die CSU-Mitglieder einmütig dafür aus, dass die Festscheune am Schafhof auch als Festplatz, zum Beispiel für die Durchführung der Kirchweih erhalten werden müsse. Deshalb seien auch Erhaltungsinvestitionen von der Gemeinde zu erbringen, bevor die Festscheune massiven Schaden erleidet, so die CSU´ler einmütig.

Im Bild (v.l.n.r.) Schriftführer Sven Ganzinger, Kassier Sascha Kess, Vorsitzende Manuela Weigl und stv. Vorsitzender Steffen Vogel. Foto: Reinhold Giebfried

Dies könnte Ihnen auch gefallen