Allgemein Königsberg

Moderne Pflegewohnanlage soll planmäßig im Sommer 2020 eröffnet werden

20. September 2019

Von Gerold Snater

Königsberg. Rund vier Monate nach dem Spatenstich feierte das künftige Königsberger Seniorenhaus am Standort in der Reichsgraf-von-Seckendorff-Straße bereits Richtfest.

Mit 57 seniorengerechten Apartments, einer modernen Tagespflegeeinrichtung und ambulanten Pflegeleistungen wird die Anlage das Angebot für Senioren in Königsberg und Umgebung deutlich bereichern.
Begrüßt wurden die Teilnehmer am Richtfest von Manfred Vetterl, Vorstandsmitglied von SeniVita Social Estate, der die Besonderheiten der SeniVita Pflegewohnanlage herausstellte. Aussagen traf er auch zu dem zur Zeit herrschenden Mangel an Pflegekräften. Wozu er aber anführte, dass bei SeniVita in eigenen Pflegefachschulen Pflegekräfte ausgebildet werden. Hervor hob er auch das Vertrauen der Stadt Königsberg, welches SeniVita bezüglich des gesamten Projektablaufes entgegen gebracht wurde. Bürgermeister Claus Bittenbrünn bezeichnete in seinem Grußwort die neue Anlage als einen bedeutenden Meilenstein für Königsberg, der vor allem darin zu sehen sei, „dass vor allem Königsberger hier vor Ort und in der Nähe ihrer Angehörigen bleiben, wohnen und gepflegt werden können“. Gespannt sei er auf das versprochene Plus an Pflege mit dem innovativen Konzept. Erfreut zeigte er sich zudem über die Tatsache, dass durch die Pflegewohnanlage in Königsberg zudem einige neue Arbeitsplätze geschaffen würden.
Landrat Wilhelm Schneider hob in seinem Grußwort unter anderem das Besondere an der neuen Senioreneinrichtung hervor: „Hier in Königsberg entsteht ein innovatives Seniorenhaus, das eine Vorreiterrolle für zukünftige Versorgungskonzepte übernimmt und das pflegerische Angebot in unserem Landkreis auf hervorragende Weise ergänzen wird. Das Haus bietet eine breite Palette von Angeboten für das Wohnen und die Betreuung von Senioren. Es geht auf unterschiedliche Vorstellungen vom Leben im Alter ein und auf unterschiedliche Bedürfnisse. Für unsere Region ist der Bau des Seniorenhauses eine wichtige Investition in die Zukunft“.
Nach dem Segen des Hauses durch Pfarrer Peter Hohlweg wurde der offizielle Teil mit dem Richtspruch von Zimmermeisterin Kathrin Buchmann-Eisenhuth, unterstützt von Felix Haas, beendet. An diesen schloss sich ein gemeinsamer Imbiss an, während dessen die Teilnehmer am Richtfest auch die Möglichkeit hatten den Bau zu besichtigen.
Insgesamt entstehen 57 seniorengerechten Apartments mit einer modernen Tagespflegeeinrichtung und ambulanten Pflegeleistungen. SeniVita bietet mit diesem Konzept betreutes Wohnen plus Pflegeleistungen. Diese können ganz nach individuellem Bedarf in Anspruch genommen werden. Die Bewohner sind Mieter eines Seniorenapartments, das unter anderem mit einer eigenen Küche und einem rollstuhlgerechten Badezimmer sowie Anschlüssen für Telefon, Fernsehen und Internet ausgestattet ist.
Bei Bedarf kann die hausinterne Tagespflegeeinrichtung gebucht werden, für die im Erdgeschoss insgesamt rund 1.000qm mit zusätzlichen geschützten Terrassen im Außenbereich vorgesehen sind. Diese wird neben den Bewohnern auch pflegebedürftigen Senioren offen stehen, die nicht in der Einrichtung wohnen. Dritter Baustein des Pflegeangebots sind ambulante Pflegeleistungen außerhalb der Tagespflegezeiten, für die die Bewohner des Seniorenhauses einen ambulanten Pflegedienst frei wählen können.
Anfragen für ein Apartment nimmt die SeniVita Social Estate AG unter Tel. 0173 3965315 oder per E-Mail an vertrieb@sse-ag.de entgegen.

Foto: Gerold Snater

Dies könnte Ihnen auch gefallen