Allgemein Knetzgau

Netzwerk Main ruft zum Aktionsjahr auf

10. Dezember 2021

Knetzgau. Mit einem Aktionsjahr will das Netzwerk Main zusammen mit vielen Partnern entlang des gesamten bayerischen Mains im Jahr 2022 den Fluss in den Mittelpunkt stellen.

Gesucht sind Kommunen, Vereine, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Akteure, die sich mit eigenen Veranstaltungen und Angeboten beteiligen möchten. Damit soll ein Zeichen gesetzt werden, wie wichtig und wertvoll der Main für alle Regionen von Bayreuth bis Aschaffenburg ist. Das Netzwerk Main ist ein Projekt des Flussparadieses Franken und der Gemeinde Knetzgau. Es setzt sich unter dem Motto „leben – lernen – schützen“ für die Vernetzung der Städte und Kommunen entlang des Flusses ein. „Wir wollen sichtbar machen, was es am Main schon alles gibt und mithelfen, dass sich gute Ideen entlang des Flusses verbreiten und sich Akteure auch überregional vernetzen“ sagt Projektleiter Marc Heinz, der das Netzwerk von Knetzgau aus betreut.

 

Start mit Müll-Sammel-Aktion
Darum startet das Aktionsjahr zum Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März 2022 mit einer gemeinsamen Müll-Sammel-Aktion. Unter dem Motto „Mein Main muss sauber sein“ findet diese seit 2013 zwischen Lichtenfels und Haßfurt statt. „Ich weiß, dass es entlang des Mains noch ganz viele Vereine und Gruppen gibt, die sich zum Teil seit Jahrzehnten ebenfalls für müllfreie Gewässer einsetzen, die suchen wir“ sagt Anne Schmitt vom Flussparadies Franken. „Und wenn sich neue Gruppen im Aktionsjahr gründen oder miteinander vernetzen, umso besser“. Gerne auch zum World Cleanup Day am 17. September 2022.

 

Vielfältige Angebote gesucht
Ob Umweltbildungseinrichtung, Verein, Schule, Kindergarten, Volkshochschule, Lauf-Team, Pfadfindergruppe, Naturschutzverein, Kommune oder auch Einzelpersonen, alle können sich mit eigenen Angeboten und Ideen beteiligen. Das können Kanu-Schnupperkurse, Naturexkursionen, Wanderungen, ein Main-Picknick oder Besichtigungen sein. Gesucht sind neben öffentlichen Aktionen, wie z.B. Drachenbootrennen oder Main-Triathlon, auch ganz spezielle wie z.B. Schauübungen der Wasserwacht, Boote bauen für Kinder oder Aktionstage an Schulen. Die Netzwerkpartner haben schon einiges gemeldet. So bringt die Region Bayreuth ihr Programm zum Deutschen Mühlentag am 6. Juni 2022 in das Aktionsjahr mit ein. Das Netzwerk Main bittet Personen und Gruppierungen, die sich am Aktionsjahr beteiligen möchten, sich möglichst bis zum 14. Januar 2022 unter simone.kolb@netzwerkmain.de oder telefonisch (09527 – 95095-34) zu melden. Ab Ende Dezember wird es zusätzlich ein Online-Formular auf der Homepage www.netzwerkmain.de zur Mitteilung von Veranstaltungen und Aktionen geben.

 

Bild: Den Main mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt zu stellen ist die Aufgabe des Netzwerk Main.  Foto: Thomas Ochs

Dies könnte Ihnen auch gefallen