Allgemein Haßfurt

Neue HNO-Ärztin am MVZ

1. April 2022

Haßfurt. Neuer Schwung für den Bereich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der MVZ-Praxis im Ärztehaus I am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken:

seit dem 1. April 2022 ist Fachärztin Dr. med. Maria-Elena Meßbacher in der HNO-Praxis tätig und übernimmt ein breites Spektrum an Untersuchungen und Behandlungen sowie operativen Eingriffen Hals-Nasen-Ohren-Bereich.

Frau Dr. Meßbacher war zuvor sieben Jahre als HNO-Ärztin an der Universitätsklinik Erlangen beschäftigt, zuletzt als Leiterin des Schlaflabors. Ihre operativen Schwerpunkte waren dort Eingriffe an den Halsweichteilen und den großen Kopfspeicheldrüsen, endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen und Nasenscheidewandkorrekturen. In Haßfurt übernimmt die 32-jährige Medizinerin nun erstmals die Leitung einer HNO-Praxis. „Die modernen Praxisräume und das Aufgabengebiet, auch mit der Möglichkeit der operativen Tätigkeit, haben mich sofort angesprochen“, berichtet Dr. med. Maria-Elena Meßbacher.

Die gebürtige Heroldsbacherin hat an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Medizin studiert und dort auch ihre HNO-Facharzt-Ausbildung absolviert. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit an der Uniklinik Erlangen freut sie sich jetzt darauf, im Praxisbetrieb ganz individuell auf die jeweilige Problematik ihrer Patientinnen und Patienten eingehen zu können. Unterstützt wird sie dabei von einem vierköpfigen Team aus medizinischen Fachangestellten.
Das Leistungsspektrum der Hals-Nasen-Ohren-Praxis im MVZ Haßfurt hat eine sehr große Bandbreite und reicht beispielsweise von der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen über die Behandlung allergischer Erkrankungen, bis hin zur Infusionstherapie bei Hörsturz, Tinnitus und Schwindel.

Darüber führt Fachärztin Dr. Maria-Elena Meßbacher von nun an auch eine Vielzahl an operativen Eingriffen im Krankenhaus Haßfurt durch, wie z.B. Operationen an Nasenscheidewand und -nebenhöhlen, Entfernung von Hauttumoren im Bereich von Gesicht und Hals sowie HNO-Kinderchirurgie. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Meßbacher die Lücke schließen konnten, die es seit dem Ausscheiden des Praxisvorgängers gab“, sagt Wilfried Neubauer, Geschäftsführer des MVZ und derzeitiger Vorstand der Haßberg-Kliniken. „Wir konnten mit ihr eine erfahrene, kompetente und auch überaus freundliche Ärztin für unseren Standort in Haßfurt gewinnen und können somit weiterhin die fachärztliche Versorgung der Bevölkerung des Landkreises in diesem wichtigen Sektor sicherstellen.“

Bild: Karin Kramer

Dies könnte Ihnen auch gefallen