Region

Neujahrstreffen der Freien Wähler

24. Januar 2019

Happertshausen. Zum traditionellen Neujahrstreffen kamen Kreisräte, Bürgermeister und frühere Mandatsträger der Wählergemeinschaft und Freien Wähler Haßberge in Happertshausen zusammen. WG-Vorsitzende Birgit Bayer freute sich besonders über die Teilnahme des neuen Stimmkreis-Abgeordneten Gerald Pittner. Der bisherige Amtsrichter aus Bad Neustadt wurde im Oktober in den Bayerischen Landtag gewählt und so hat der Stimmkreis Haßberge-Rhön-Grabfeld nun einen zweiten Stimmkreis-Abgeordneten.

Pittner gab einen kleinen Einblick in die ersten Wochen im Landtag. Da mit ihm und der bisherigen Arnsteiner Bürgermeisterin Anna Stolz zwei „Neue“ aus Unterfranken nach München geschickt wurden, wäre es schon turbulent genug gewesen, die Koalitionsverhandlungen und der Eintritt der Freien Wähler in die Staatsregierung habe noch viele weitere Sitzungen und Besprechungen gebracht, erzählte Pittner. Deshalb sei manches Organisatorische noch nicht so weit, wie er sich das gewünscht habe. Ziel sei es, sowohl in Bad Neustadt als auch in Haßfurt ein Bürgerbüro einzurichten und regelmäßig vor Ort zu sein. Die wichtigsten örtlichen Themen seien ihm ohnehin bekannt, denn seit Jahren hält Pittner engen Kontakt zur Kreis-Vorstandschaft. Die Freien Wähler aus dem Landkreis Haßberge sicherten ihm ihre Unterstützung zu.
Das Neujahrstreffen ist zwar vorwiegend für den persönlichen Kontakt gedacht, aber natürlich wurden zahlreiche kommunalpolitische wie auch landespolitische Themen an den Tischen diskutiert, von den Entwicklungen im Schulsektor über die Krankenhäuser – und natürlich die anstehenden Kommunalwahlen 2020.

Dies könnte Ihnen auch gefallen