Allgemein Region

„Die beste Kandidatin, die wir uns vorstellen können!“

16. Oktober 2020

Haßfurt. Der SPD-Kreisverband Haßberge unterstützt die geplante Kandidatur von Sabine Dittmar für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. In einer Vorstandssitzung begrüßten die Haßberg-Sozialdemokraten einstimmig die Bereitschaft der Maßbacherin, den Wahlkreis Bad Kissingen, der die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld umfasst, weiter in Berlin zu vertreten.

„Sabine Dittmar ist die beste Kandidatin, die wir uns vorstellen können!“, erklärt Johanna Bamberg-Reinwand. Die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Haßberge und ihre Mitstreiter in der Vorstandschaft sind mit der Arbeit, die Sabine Dittmar in den vergangenen Jahren in Berlin geleistet hat, mehr als zufrieden.

Die aus Maßbach stammende Abgeordnete vertritt den Wahlkreis Bad Kissingen seit 2013 im Bundestag. Seit 2017 ist sie gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Eine Position, die ihr, gerade in den vergangenen von Corona geprägten Monaten viel Anerkennung, auch über die Parteigrenzen hinweg, gebracht hat.

„Sabine Dittmar hat bewiesen, dass sie eine echte Expertin ist“, lobt Caroline Petersen, stellvertretende Kreisvorsitzende. Sie habe in der Krise stets mit ruhiger Hand und Augenmaß agiert. „Aber sie hat auch, wenn nötig, deutliche Worte gefunden.“

Ein Satz, der nicht nur für den Umgang mit der Pandemie gilt. Sabine Dittmars Wort hat in Berlin in den vergangenen Monaten deutlich an Gewicht gewonnen. Vor allem, aber nicht nur, wenn es um Gesundheitsthemen geht. „Sie ist kompetent und fleißig“, nennt Johanna Bamberg-Reinwand zwei Faktoren, die in der Arbeit von Sabine Dittmar eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Zudem verliere die Maßbacherin bei allen Aufgaben, die sie in Berlin hat, nie ihren Wahlkreis aus dem Blick. „Sie begleitet viele Themen und setzt sich immer wieder für die Region ein“, berichtet die Kreisvorsitzende und denkt an Unterstützung für Mehrgenerationenhäuser, die Diskussion um Stromtrassen oder den Einsatz für Arbeitsplätze. „Sabine Dittmar ist eine Abgeordnete aus der Region, die auch für die Region da ist.“ Eine Politikerin, die die Haßberge-Sozialdemokraten gerne auch nach der Wahl 2021 als Vertreterin der Menschen im Wahlkreis im Bundestag sähen. „Sie hat gezeigt, was sie und dass sie es kann!“

Sabine Dittmar freut sich über das Vertrauen aus der Vorstandschaft des Kreisverbands. „Ich bin gerne Abgeordnete!“, erklärt sie. „Die Aufgaben in Berlin machen mir sehr viel Spaß. Aber ich genieße es auch im Wahlkreis bei den Menschen zu sein, mit ihnen zu reden und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte zu haben.“

 

Bild: Freuen sich, dass Sabine Dittmar (links) sich im kommenden Jahr erneut um einen Sitz im Bundestag bewirbt: Johanna Bamberg-Reinwand (rechts) und Wolfgang Brühl – hier bei einer Veranstaltung in Zeil. Foto: Marco Heumann

Dies könnte Ihnen auch gefallen