Allgemein Maroldsweisach

„Papa Bär“ gab Einblick in die indianische Kultur

30. Juni 2023

Maroldsweisach (jf/red.). Nachdem die „Indianer on tour“ bereits im benachbarten Rieth Station gemacht hatten und auch die Kindertagesstätte Maroldsweisach in diesen Tagen zu Gast war, wollte auch die Grundschule die Möglichkeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Also machten sich rund 160 Schüler aus den Schulorten Maroldsweisach und Pfarrweisach neulich auf den Weg, um das „Indianerprojekt“ kennenzulernen. Möglich gemacht wurde dies alles durch den Einsatz von Diakon Albrecht Strümpfel, der zum Veranstalter Mario Tränkler gute Beziehungen hat. Letzterer ist schon jahrzehntelang mit dieser Aktion unterwegs; sein Ziel ist es nicht, eine Indianer-Show zu präsentieren, sondern den Kindern eine faszinierende Darbietung der Kultur und Tradition der Indianer erleben zu lassen. „Die lebendige Botschaft beruht auf Elementen der Naturverbundenheit und der Menschlichkeit; dazu kommen die Bedeutung von Tradition, Gefühl und Harmonie für alles Leben auf unserer Erde“, so der Veranstalter auf seiner Homepage.

Nach dem Empfang der Grundschüler auf der Wiese hinter hinter dem Zeilberg-Biergarten erklärte Tränkler – der für diesen Tag den Titel „Indianerhäuptling Papa Bär“ angenommen hatte – viel Wissenswertes über das „indianische“ Leben, die Kultur und die (Zeichen-)Sprache. Auch Zeremonien, die Verbindung zur Tierwelt. Höhepunkt des Tages war eine spektakuläre Show, die die Kinder gemeinsam mit Papa Bär und seinen Stammesfreunden einstudiert hatten und am Nachmittag den Eltern, Großeltern und anderen Besuchern unter tosendem Applaus vorführten. Im Mittelpunkt stand unzweifelhaft die Tanzvorführung der Aztekin Sanserei („Morgenstern“), welche die Zuhörerschaft nachhaltig beeindruckte. Bei dem Wettkampf zwischen jeweils einem Erwachsenen und einem Schulkind „zu Pferd“ kam richtige Festzelt-Stimmung auf.

Am Ende des rund fünfstündigen „Events“, das sowohl für die Darbieter als auch für die Kinder eine beachtliche Anstrengung darstellte, bedankten sich alle gegenseitig mit einem lautstarken „Tiauwi“, dem traditionellen Dankesgruß der Indianer und hofften gleichzeitig auf ein Wiedersehen in den kommenden Jahren.

 

Im Bild: Tänzerin Sanserei („Morgenstern“) wusste die Zuschauer mit 
einem original indianischen Tanz zu begeistern. Foto: Jens Fertinger

Dies könnte Ihnen auch gefallen