Allgemein Königsberg Veranstaltungen

Pfingstfest in Königsberg – Ein Spaß für die ganze Familie

27. Mai 2022

Königsberg. Schön wie das gesellschaftliche Leben so langsam wieder Fahrt aufnimmt. Die ersten Veranstaltungen des Jahres machen Lust auf mehr. Nur gut, dass mit dem Königsberger Pfingstfest eines der beliebtesten Volksfeste des Landkreises heuer endlich wieder stattfinden kann.

Vom 03. bis zum 07. Juni wird der Festplatz der Regiomontanusstadt mit tollen Fahrgeschäften, kulinarischen Köstlichkeiten, Festzelt und vielem mehr die Besucher aus nah und fern anlocken.

„Es geht wieder los. Wir sind zurück. Nach 2 Jahren findet endlich wieder das Pfingstfest in gewohnter Weise statt. Wir Schausteller und der Festwirt haben eine wirklich schwere Zeit hinter uns“ teilt der Verantwortliche Werner Baumeister in einer Pressemitteilung mit. Immerhin waren gerade diese von den Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie mit am stärksten betroffen. Sie waren die Ersten die ihren Beruf nicht mehr ausüben durften und die Letzten, die wieder an den Start gingen. Aber das ist ja nun Schnee von gestern. Die Vorbereitungen laufen inzwischen auf Hochtouren, damit alles wie gewohnt reibungslos ablaufen kann.

Los geht es am Freitagabend, wenn Bürgermeister Claus Bittenbrünn das erste Bierfass anstechen und somit das Pfingstfest eröffnen wird. Das Zelt wird an diesem Tag vom TV Königsberg bewirtet. An den folgenden Tagen warten viele Aktionen & Attraktionen. Der Schnippeltag findet wieder am Samstag statt. In unserer Zeitung findet man Gutscheine mit denen man richtig sparen kann. Egal ob beim Fahren, Essen oder Spielen, hier sind tolle Angebote dabei. Die Gutscheine sind gültig am Samstag von 15 bis 19 Uhr.

„Sternenzauber“ – Das Feuerwerk der Extraklasse
Das optische Highlight des Pfingstfestes ist sicherlich der „Sternenzauber“. Ein riesiges Feuerwerks-Spektakel, das die Besucher so schnell nicht vergessen werden. Die Königsberger Burg bietet eine perfekte Kulisse für dieses tolle Event. Das Feuerwerk zum Pfingstfest gehört seit Jahren zu den schönsten der Region, denn nur die besten Pyrotechniker sind hier am Werk.

Auch bei den Fahrgeschäften wird einiges geboten sein. So wird das „Flip Fly“, eines der jährlichen Highlights vom Münchner Oktoberfest, schon zu seinem zweiten Gastspiel auf den Bleichdamm kommen. Mit dem Flip Fly wird der Traum vom Fliegen wahr! Neben dem einmaligen Fahrgefühl sorgt die aufwändige Thematisierung mit zahlreichen Deko-Elementen für ein stimmiges Gesamterlebnis. Dieses sehr attraktive Fahrgeschäft lädt nicht nur zum Mitfahren ein – auch Zuschauer sind gerne gesehen und können in stimmiger Atmosphäre am Geschäft verweilen – mit dem besten Blick auf das Geschehen! Loopingspaß in 24 Meter Höhe.

Ein Riesenspaß für alle Sportskanonen ist das Bungee-Trampolin. Hier kann man auch mal große Sprünge wagen. Dieses Geschäft wird immer beliebter. In diesem Jahr kommt eine brandneue Anlage zum Pfingstfest und garantiert wieder jede Menge Spaß. Auch das Hupferl darf natürlich nicht fehlen. Bei diesem Gaudikarussell geht es nicht nur rund sondern „immer wieder auf und nieder“. Die Mitfahrer haben hier richtig viel Spaß und beim Zuschauen kann man auch ein wenig Schadenfreude nicht unterdrücken, wenn den ein oder anderen mutigen Mitfahrer die Kraft verlässt und er mit dem Hosenboden die Platte poliert.

Deutlich ruhiger aber wunderschön geht es beim Nostalgie Riesenrad zu. Dieses Fahrgeschäft ist zum ersten Mal in Königsberg am Start und bietet einen atemberaubenden Blick über die sehenswerte Stadt. Hier kann die ganze Familie mitfahren und die Aussicht aus ca. 20 Metern Höhe genießen.

Auch für die Kleinen Gäste stehen natürlich viele Geschäfte zur Auswahl. Ob eine Fahrt auf einem Karussell, oder auch bei einem Spiel an einer der vielen Buden, hier ist immer Spaß und Vergnügen angesagt. Gerade die Kleinen fühlen sich auf dem Festplatz wohl und kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Pfingstfest ist ganz auf die Familien ausgerichtet. Hier findet man wirklich für jeden etwas. Besonders beachtenswert ist, dass Preis und Leistung hier in einem sehr guten Verhältnis stehen. „Es soll sich wirklich jeder einen Besuch des Pfingstfestes mit der ganzen Familie leisten können“, heißt es seitens der Schausteller.

Bei all dem Spaß darf das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Auf dem Festplatz gibt es wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Ständen, die wie immer allerhand zum Schlemmen anbieten. Von süßen Leckereien bis hin zu den herzhaften Schmankerln, ist hier alles zu haben. Und mit einer kleinen Grundlage im Magen, da schmeckt die Maß Bier gleich noch mal so gut.

 

FOTOS KOMMEN VON ANDI

Dies könnte Ihnen auch gefallen