Auf einen Blick Haßfurt

qm-Preis wird unter 100 Euro liegen

15. Mai 2019

 

Von Christian Licha
Uchenhofen. 14 neue Bauplätze wird es zukünftig in Uchenhofen geben. Zur bereits begonnen Erschließung des Baugebietes „Nördlich der Waldstraße“ wurde nun am Donnerstag der offizielle Spatenstich vollzogen.

Bereits im Jahr 2006 wurde der Bebauungsplan vom Stadtrat beschlossen. Aus heutiger Sicht bedauert Bürgermeister Günther Werner, dass das Projekt von seinem Amtsvorgänger erst einmal „auf Eis gelegt“ wurde, vor allem, mit der etwas befremdlichen Begründung, dass hierfür kein Bedarf vorhanden war. Werner geht persönlich davon aus, dass sich in den vergangenen 13 Jahren junge Menschen aus Uchenhofen oder andere Bauinteressierte sicherlich hier gerne ein Eigenheim gebaut hätten. „Wenn wir eines in den letzten Jahren sehr deutlich bemerkt haben, dann vor allem, dass viele junge Familien den Wunsch hegen, sich, auch wegen der niedrigen Bauzinsen, ein eigenes Zuhause zu schaffen“, so der Bürgermeister. Es sei die ureigenste Aufgabe der Stadt und auch deren Ziel, die notwendige Infrastruktur frühzeitig und vorausblickend zu planen und zu schaffen. Hätte man das Baugebiet bereits 2006 ausgeschrieben und gebaut, wäre der Stadt sicherlich auch die extreme Kostenexplosion der Erschließungskosten erspart geblieben, die auf die Bauplatzpreise umgelegt werden müssen.

Die neuen Bauplätze werden eine Größe zwischen 620 und 800 Quadratmeter haben, einer davon sogar 1400 Quadratmeter. Hier dürfen Einfamilienhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten pro Haus und maximal zwei Vollgeschossen gebaut werden. Natürlich wird das neue Baugebiet auch modernen Anforderungen gerecht. So wird ein Regenwasserrückhaltebecken mit Fremdwasserableitung und eine LED-Straßenbeleuchtung vorhanden sein. Das Stadtwerk wird für die Breitbandversorgung Glasfaser verlegen. Die Gesamtkosten werden sich voraussichtlich auf rund 700000 Euro belaufen. Die Fertigstellung ist für Ende September 2019 geplant. Mit dem Ingenieurbüro Baur Consult und der Hildburghäuser Baugesellschaft wurden zwei zuverlässige Partner gefunden, die schon oft ähnliche Projekte realisiert haben. Bereits fünf Bauplätze sind schon verkauft, für die restlichen Grundstücke können sich Interessenten an die Stadtverwaltung wenden. Inklusive Erschließungskosten wird sich der Quadratmeterpreis unter 100 Euro bewegen, so Bürgermeister Werner.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen