Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Kirchweih in Sylbach und Höred

24. September 2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Gäste,

eine Stadt definiert sich auch über ihre Traditionen und so freut es mich besonders, dass in diesem Jahr die traditionelle Kirchweih in Haßfurt und unseren Stadtteilen – zwar unter gewissen Auflagen, aber immerhin – wieder stattfinden kann.

Kommendes Wochenende feiern wir bereits Kirchweih in unseren Stadtteilen Sylbach und Oberhohenried.

Auch wenn zwischenzeitlich ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, bitte ich Sie dennoch, verantwortungsvoll mit den nun wiedererlangten Kontakt- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten umzugehen. Bitte genießen Sie die Lockerungen stets mit großem Bedacht und unter Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften, damit wir unsere Kirchweihen im nächsten Jahr wieder in altbewährter Tradition und vollem Umfang begehen können.

Ich wünsche im Namen der Stadt Haßfurt, der örtlichen Vereine und Organisatoren, allen Mitbürgerinnen, Mitbürgern und Gästen für die anstehenden Kirchweihtage feierliche Festgottesdienste, gemeinsame, vergnügte und unterhaltsame Stunden in der Gastronomie, auf dem Rummel, in den Vereinsheimen und mit der Familie.
Ich danke den zuständigen Behörden, dem Stadtmarketing, der Gastronomie, dem Handel, den Vereinen und allen Helferinnen und Helfern für die Umsetzung und ihre Unterstützung.

Uns allen wünsche ich viel Vergnügen und Gottes Segen!
 

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Erster Bürgermeister
Günther Werner

Tolles Programm im Gemeinschaftshaus

Sylbach kann feiern – dies haben die Bewohner des Haßfurter Stadtteils schon immer mit tollen Festen bewiesen. Und auch unter den aktuellen Bestimmungen lässt man sich die Laune nicht vermiesen und bietet – unter der Einhaltung aller Vorgaben – ein tolles Kirchweihprogramm. Dreh- und Angelpunkt ist hier das Gemeinschaftshaus am Sportplatz des SV Sylbach. Los geht es am Freitag, dem 1. Oktober mit einem gemütlichen Federweißen Abend im Sylbacher Gemeinschaftshaus. Dazu werden Flammkuchen und verschiedene Brotzeitspezialitäten gereicht.

Nach einem Tag Pause wartet am Sonntag der Höhepunkt des Wochenendes. Die SVS-Küche zaubert an diesem Tag ab 11 Uhr verschiedene Spezialitäten aus der fränkischen Küche. Es werden Rehbraten, Lendchen, Schnitzelvariationen und Sauerbraten angeboten. Die Tischzeiten sind von 11 bis 12.30 Uhr, von 13 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Es wird gebeten die eingeplanten Tischzeiten zu beachten, da zwischendurch einige Zeit zum Desinfizieren der Räumlichkeiten eingeplant werden muss. Aufgrund der aktuellen Regelungen können nur vorbestellte Essen an vorab reservierten Tischen angeboten werden. Es gilt die 3G-Regel.

Am Nachmittag wird es dann sportlich. Um 13 Uhr erwartet die Sylbacher Reserve die zweite Mannschaft der SG Stadtlauringen/Ballingshausen. Um 15 Uhr spielt dann das Kreisligateam gegen den VfR Hermannsberg/Breitbrunn. Die Hausherren sind bisher ein wenig die Überraschungsmannschaft der Liga. Aus acht absolvierten Spielen konnte man bereits 15 Punkte ergattern. Berücksichtigt man die Tatsache, dass man dabei schon gegen sämtliche Topteams (Haßfurt, Sand II, Ebelsbach, Knetzgau/O´schwappach) antrat, ist diese Leistung noch deutlich höher anzusiedeln. Mit Peter Hertel hat man einen der treffsichersten Spieler der Liga in den eigenen Reihen, doch das große Plus der „Sylbicher“ ist sicherlich das geschlossene Auftreten der gesamten Mannschaft. Gegen den VfR geht man damit als klarer Favorit in die Kirchweihpartie.

Am letzten Tag der „Kerwa“, Montag, dem 04. Oktober, lassen es die Sylbacher dann wieder etwas ruhiger angehen. Es wird von 17 bis 20 Uhr eine Auswahl fränkischer Spezialitäten wie Schnitzel, Bratwürste und „Knöchli“ bereitgehalten. „In einer entspannten Umgebung könnt ihr euch dann an diesem Tag zum Essen, Trinken, Lachen und Reden treffen. Der Kerwa-Montag eignet sich auch perfekt, um eine oder zwei Runden zu karten“, heißt es auf der Facebook-Seite des SV Sylbach.

Zwiebelplootz und Steckerlfisch in „Oberhöred“

Und auch in Oberhohenried wird zum gleichen Zeitpunkt Kirchweih gefeiert. Der FSV Oberhohenried bietet ein leckeres Speisenangebot, bei dem für jeden etwas dabei sein dürfte. Los geht es am Freitag, ab 18 Uhr mit Kesselfleisch und Schnitzel „Wiener Art“ mit Kartoffelsalat. Am Samstag wird ab 16 Uhr Kaffee & Kuchen in der Heinrich-Wolf-Halle angeboten, ab 17 Uhr gibt es Steckerlfisch, Bratwurst und Steak.

Am Samstag ab 16 Uhr wird der TSV Westheim zum Kirchweihheimspiel seine Visitenkarte abgeben. Das Heimteam von Ralf Drozd und Peter „Chips“ Gerber konnte sich allmählich in der neuen Liga akklimatisieren. Bisher ging man aus neun Partien erst dreimal als Sieger vom Platz. Beim Tabellennachbarn aus Westheim soll hier der nächste Sieg folgen. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe, weshalb ein toller Kirchweih-Fight zu erwarten ist.

Dies könnte Ihnen auch gefallen