Allgemein Kirchaich

Rettungshund „Käptn“ findet Vermissten

16. Juli 2021

Kirchaich. Einen glücklichen Ausgang hat in der Nacht zum Dienstag, dem 13. Juli, eine Vermisstensuche im Landkreis Haßberge genommen.

Ein Senior war am Vorabend nicht nach Hause zurückgekehrt. Rund 13 Stunden später wurde er von Rettungshund „Käptn“ der BRK-Rettungshundestaffel Haßberge aufgespürt – unverletzt.

Der 83-Jährige aus Kirchaich war am Montag gegen 17 Uhr aufgebrochen, um Pilze zu sammeln. Als der an Demenz leidende Senior um 21 Uhr immer noch nicht zurückgekehrt war, meldete es seine besorgte Ehefrau bei der Polizei.

 Unmittelbar begann die Polizei mit ersten Suchmaßnahmen in der näheren Umgebung. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Doch die Bemühungen scheiterten, so dass sich die Polizei dazu entschloss, weitere Unterstützungskräfte von Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz zu Hilfe zu rufen.

Kurz nach 2 Uhr wurde schließlich von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt Alarm für zahlreiche Einheiten ausgelöst. So wurden neben den Feuerwehren aus Kirchaich und Dankenfeld mit rund 70 Helfern, auch der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen des BRK aus Eltmann sowie mehrere Rettungshundestaffeln aus dem Landkreis Haßberge und der Region Main-Rhön alarmiert. Von ihnen wurde das Gebiet rund um Kirchaich großflächig abgesucht. Insgesamt 18 Suchtrupps mit Hundeführern und Helfern der Feuerwehren waren unterwegs.

Kurz nach 6 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Der vermisste 83-Jährige wurde in einem Waldgebiet bei Kirchaich unter einem Jägerstand vom fünf Jahre alten Flächensuchhund „Käptn“ mit seiner Hundeführerin Bianca Herz und zwei Feuerwehrleuten gefunden. Der Senior war augenscheinlich unverletzt und konnte nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst in die Obhut seiner Frau übergeben werden.

Bei den Helferinnen und Helfern herrschte große Erleichterung, den Mann nach über zwölf Stunden seines Verschwindens gefunden zu haben. Für seinen professionellen Spürsinn und seine erfolgreiche Suche bekam „Käptn“ natürlich jede Menge Lob und ein paar Streicheleinheiten extra.

 

Bild: Rettungshund „Käptn“ und Hundeführerin Bianca Herz spürten mit zwei Helfern der Feuerwehr den vermissten Senior auf. Foto: Holger Hauck

Dies könnte Ihnen auch gefallen