Allgemein Knetzgau

Rollerfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Omnibus

24. Juni 2022

Knetzgau. Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag, 20.06.2022, ein 53-jähriger Rollerfahrer verstorben.

Der Mann prallte mit seinem Zweirad seitlich gegen einen Omnibus. Zu dem Unglück kam es gegen 14.15 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Sand und Knetzgau, rund 150 Meter vor dem Kreisverkehr an der Anschlussstelle zum Autobahnzubringer. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der 53-Jährige aus dem Landkreis Haßberge mit seinem Roller offenbar die Staatsstraße von einem Feldweg kommend überqueren. Dabei stieß er gegen die hintere rechte Seite eines aus Sand kommenden Omnibusses. Durch den Aufprall wurde die hintere Einstiegstür des Busses schwer beschädigt.
 
Nach dem Zusammenprall stürzte der Mann von seinem Zweirad und blieb mit schwersten Verletzungen an der Einmündung des Feldweges liegen. Verkehrsteilnehmer leisteten vorbildlich Erste Hilfe, begannen mit Reanimationsmaßnahmen und setzten diese bis zum Eintreffen des BRK-Rettungsdienstes fort. Leider blieben alle weiteren Bemühungen des Rettungsdienstes und eines Notarztes ohne Erfolg. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der Roller blieb völlig zerstört auf dem Feldweg liegen. Der Omnibus kam wenige Meter nach dem Zusammenprall zum Stehen. Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste in dem Bus. Der Busfahrer wurde nicht verletzt und wurde im Anschluss von einem Notfallseelsorger an Ort und Stelle betreut.
 
Die genaue Ursache für den Verkehrsunfall ist Gegenstand aktueller polizeilicher Ermittlungen. Vor Ort waren Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt sowie der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck mit der Unfallaufnahme betraut. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zudem ein Sachverständiger hinzugezogen, um bei den Ermittlungen zu unterstützen. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei BRK-Rettungswagen, ein Notarzt sowie der BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau sperrte die Staatsstraße zwischen Knetzgau und Sand und leitete den Verkehr um. Die Sperrung dauerte bis etwa 17.30 Uhr.
 
Bei diesem Unglück handelt es sich um den zweiten tödlichen Verkehrsunfall mit einem Rollerfahrer innerhalb von nur drei Wochen im Landkreis Haßberge. Am 31. Mai war bei Unfinden ein 75-jähriger Rollerfahrer verunglückt.
 

Foto: Will/BRK

Dies könnte Ihnen auch gefallen