Allgemein Zeil am Main

Sack für Sack für einen guten Zweck

1. April 2019

Zeil. Bei seiner Frühjahrsaltkleidersammlung am Samstag, dem 16. März, hatte das Bayerische Rote Kreuz einen besonderen Helfer mit an Bord: Der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann tauschte Anzug und Krawatte gegen Arbeitshose und Regenjacke und ging mit Mitgliedern der BRK-Bereitschaft Zeil auf Tour.

Hintergrund für diesen außergewöhnlichen Arbeitseinsatz des Bürgermeisters war eine Wette, die vergangenes Jahr im Rahmen der 1000-Jahr-Feier der Stadt Zeil stattfand. Der BRK-Kreisverband Haßberge hatte mit Bürgermeister Stadelmann gewettet, dass er es nicht schaffen werde, bei der Altkleidersammlung im Herbst die Bürger dazu zu bringen, am Sammelplatz am Tuchanger eigenständig 1000 Altkleidersäcke anzuliefern.  Der Bürgermeister gewann die Wette mit tatkräftiger Unterstützung der Zeiler Bürger: Es wurden 1890 Säcke mit Altkleider angeliefert. Der Bürgermeister hatte als Wetteinsatz angeboten, bei der nächsten Altkleidersammlung persönlich mitzuhelfen und Säcke einzusammeln, sollte er die Wette verlieren. Das BRK stellte seinerseits als Wetteinsatz einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs für den Bürgermeister und den gesamten Zeiler Stadtrat in Aussicht gestellt. 

Obwohl er die Wette gewonnen hat, ließ es sich Thomas Stadelmann nun nicht nehmen, dennoch bei der Altkleidersammlung in diesem Frühjahr mitzuhelfen. Er wollte diese Geste auch als Dank an die vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer des Roten Kreuzes verstanden wissen, die dreimal im Jahr bei den Sammlungen das Rote Kreuz kräftig unterstützen und mit anpacken sowie das ganze Jahr über in vielfältiger Weise durch ihren Dienst für die Bevölkerung da sind. Denn ohne Ehrenamtliche wären viele Aufgaben des Wohlfahrtsverbandes für die Bevölkerung nicht zu leisten. Das Rote Kreuz setzt in der Durchführung seiner Aufgaben bewusste auf das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt. Ehrenamtliche sind eine der tragenden Säulen der Rotkreuzarbeit vor Ort.

Gewonnen haben unter dem Strich beide: Zeil und das BRK. Die Stadt Zeil und ihre Einwohner hatten bei der Wette einmal mehr bewiesen, dass sie zusammenstehen für eine gute Sache und das BRK freute sich über die tolle Beteiligung und die vielen Säcke. Der Erlös aus dem Verkauf kommt schließlich der Rotkreuz-Arbeit im Landkreis und damit wieder den Bürgern zugute.

 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen