Allgemein Sand am Main

Sand soll energieautark werden

26. Juni 2020

Sand. In einer Gemeinderatsitzung im Mai hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen, im Gemeindebereich einen Bebauungsplan für Fotovoltaikanlagen auf dem Weg zu bringen. Um die Energiewende zu schaffen, sind neben der Einsparung von Energie, dessen Erzeugung von Strom aus regenerativen Quellen erforderlich.

In vielen Kommunen wird jeder Antrag im Einzelverfahren entschieden. „Durch diese Einzelfallentscheidungen gibt es eine Tendenz die das Landschaftsbild negativ beeinträchtigt. Wir von der SPD finden es gut, dass die Gemeindeverwaltung dies nun mit einem Bebauungsplan in geordnete Bahnen bringen möchte“, so Vorsitzender Paul Hümmer.

 

Innerhalb der Gemeinde Sand sind Fotovoltaikanlagen bislang nur auf Dächern verbaut. Freiflächenanlagen sind bislang noch nicht installiert worden. Inzwischen gibt es von Bürgern Anfragen zur Errichtung von solchen Freiflächenanlagen. Damit die Fotovoltaikanlagen sinnvoll in die Landschaft eingebunden werden, hat der Gemeinderat nun mit großer Mehrheit einen entsprechenden Bebauungsplan beschlossen.

Die ersten Flächen werden entlang der Autobahn  A70 festgelegt, da es dort bereits vorbelastete Flächen gibt. Diese werden durch die Regierung mit einem Förderprogramm erfasst und sind weder umwelt- noch landwirtschaftlich von besonderer Ausprägung.

 


Bild: Bürgermeister Bernhard Ruß erläuterte den Sander SPD Gemeinderäten bei einem Vororttermin an der Autobahn A70 den Stand der Planungen für einen Bebauungsplan Freiflächen-Fotovoltaikanlagen.  Von links: Paul Hümmer, Bernhard Ruß, Bastian Hümmer und Matthias Naumann.  Foto: Winfried Schütz

Dies könnte Ihnen auch gefallen