Allgemein Sand am Main Veranstaltungen

Vom Main bis zum Meer

16. August 2019

Sand. Im Rahmen der 880 Jährigen Geschichte der Korbmachergemeinde veranstaltet der Keltenclub „Brennos Freunde“e.V. am 24. Und 25. August im und um das Weingut A&E Rippstein sowie gleichzeitig am Altmain ein ganz außergewöhnliches Fest.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
„Bis 1839 floss der Main noch an Sand vorbei. Er war die Lebensader unserer Gemeinde. Mit diesem Fest möchten wir das Leben, mit und auf dem Main, bis hin zum Meer, durch alle Zeiten & Kulturen wieder zum Leben erwecken“, so die Verantwortlichen.
Und es wird einiges zu erleben sein. Circa 50 historische, museumsreife Schiffsmodelle mit einer Länge von bis zu 150cm werden in einer Ausstellung zu besichtigen sein. Eine wirklich einmalige Sammlung von Schiffen, die über 2000 Jahre Schifffahrt berichtet.
Aber auch das Heimatmuseum Eltmann wird die Ausstellung mit Informationen und Objekten zur Flößerei in und um Sand bereichern, genauso wie ein Nachbau aus dem 14. Jahrhundert oder der letztgebaute Schelch Unterfrankens aus Knetzgau. Eine der Hauptattraktionen wird sicherlich auch der Nachbau des römischen Patroulienbootes (16 Meter) sowie der dazugehörige Vortrag von Prof. Dr. Dreyer am Samstag um 15 Uhr sein.
Im historischen Lager am Altmain kann man hautnah erleben, wie die Menschen zur damaligen Zeit gelebt haben. Egal ob bei der Drachenjagd mit Pfeil & Bogen, die Wikinger auf ihrem Schiff, Fellhändler und vieles mehr – es wird für jeden etwas geboten sein. Auch eine kleine Römergruppe wird vertreten sein. Für die Kinder gibt es Kinderschminken und „Piratenverhaun“.
Kulinarisch werden neben den üblichen Spezialitäten vom Grill auch verschiedene Grillfische aus dem Räucherfass sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Das Weinhaus Schaffner wird die Besucher mit einem Rum- & Whiskytasting verwöhnen. Bier und alkoholfreie Getränke der Brauerei Göller sowie die hervorragenden Weine aus dem Hause A&E Rippstein dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch musikalisch wird einiges geboten sein. Am Samstagabend gibt es Irische Livemusik mit Darth Polly sowie tagsüber Schifferklavierspiel.
Bild: Auch ein Wikingerschiff wird in Sand „an Land gehen“ Foto: Brennos Freunde

Dies könnte Ihnen auch gefallen