Allgemein Eltmann

Sattelzug rammt Auto und durchbricht Mittelleitplanke

24. März 2023

Eltmann. Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Dienstagnachmittag auf der Maintalautobahn zwei Männer verletzt worden.

Ein Sattelzug hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und war über die Gegenfahrbahn geschleudert.

Zu dem tragischen Unglück kam es gegen 16:35 Uhr auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Eltmann. Nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck war ein Sattelzug auf der rechten Fahrspur in Richtung Bamberg unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Tunnel „Schwarzer Berg“ kam er nach ersten Erkenntnissen offenbar aufgrund eines technischen Defekts an seinem Fahrzeug nach links. Dort rammte der Sattelzug einen auf der Überholspur neben ihm fahrenden Mercedes, schrammte an dessen Beifahrerseite entlang und drückte das Auto gegen die Mittelleitplanke.

Anschließend durchbrach der 40-Tonner die Mittelleitplanke, überquerte die Gegenfahrbahn, durchbrach im weiteren Verlauf noch die Außenleitplanke und blieb schließlich an einer abschüssigen Böschung an einer Baumreihe stehen. Dabei knickte die Zugmaschine nach links ein und drückte mit der Fahrerseite gegen den Auflieger. Der Sattelzug, ein Baustellenfahrzeug aus dem Landkreis Haßberge, war unbeladen.

Die Polizei sprach an der Unfallstelle von großem Glück, dass der Sattelzug auf der Richtungsfahrbahn Schweinfurt nicht in den Gegenverkehr geraten ist. Sonst wären die Folgen womöglich fataler gewesen. Laut Polizei konnte ein entgegenkommender Autofahrer gerade noch rechtzeitig vor dem schleudernden Brummi bremsen und so eine Frontalkollision vermeiden. Sowohl der 69-jährige Mercedes-Fahrer als auch der 54 Jahre alte Brummifahrer konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Sie wurden notfallmedizinisch erstversorgt und anschließend in Kliniken nach Bamberg und Haßfurt eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen, so BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst Wolfgang Brühl, sind deren Verletzungen leicht bis maximal mittelschwer.

Was der Grund für den Verkehrsunfall war, ermittelt nun die Verkehrspolizei. Sie sprach vor Ort „von einer technischen Ursache am Sattelzug“. Geprüft wird dabei unter anderem, ob womöglich ein geplatzter Reifen unfallursächlich sein könnte.

 

Bild: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A70 durchbrach ein Sattelzug die Mittelleitplanke und war über die Gegenfahrbahn geschleudert. Foto & Text: Michael Will / BRK

Dies könnte Ihnen auch gefallen