Allgemein Maroldsweisach Region

Schüler spenden mehr als 300 Bücher für Bibliothek in Doboj

25. Februar 2019

Von Jens Fertinger.

Maroldsweisach. Am vergangenen Mittwoch konnten die Schüler*innen der Klasse 2a – zusammen mit ihrer Klassleiterin Andrea Wölfel-Selzam – dem Vertreter des Rotary Clubs Haßfurt Andreas Lindner über dreihundert Bücher übergeben! Diese dienen dem Wiederaufbau der Stadtbücherei in Doboj in Bosnien.

Der Rotary Club Haßfurt hat dazu aufgerufen, die genannte Bücherei mit entsprechender Literatur zu unterstützen. Nachdem bei der katastrophalen Flut von rund fünf Jahren beide Stockwerke der Bücherei fast gänzlich zerstört worden sind, bemüht man sich nun um einen bedarfsgerechten Aufbau. Da in Bosnien alle Schüler*innen in der Grundschule von der 5. bis 9. Klasse Deutschunterricht erhalten und die meisten Aufbauschulen Deutsch als Pflichtfach haben, möchte die Stadt Doboj einen Büchervorrat anlegen, der für die Stadt selbst sowie für die umliegenden Orte zur Verfügung stünde. Vor allem Bücher für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene werden dringend benötigt.

Die Grundschule Maroldsweisach beteiligte sich gerne an dem Aufruf von Schulrätin Susanne Vodde, die Idee der Rotarier zu unterstützen. Man suchte vor allem im „Fundus“ der Schule nach gebrauchten, gut erhaltenen Exemplaren von Schul- und Kinderbüchern, die in der Schule keine Verwendung mehr finden, jedoch in Doboj sinnvoll eingesetzt werden können.

Andreas Lindner, der Vizepräsident des Rotary Clubs Haßfurt, nahm die prall gefüllten Kartons in Empfang und versicherte, dass alle gesammelten Bücher im Frühjahr nach Bosnien gebracht würden. Wie er bestätigte, beteiligen sich noch weitere Schulen aus dem Haßbergkreis an dieser wertvollen Aktion. Die Zweitklässler der Grundschule Maroldsweisach freuen sich schon darauf, in nicht allzu weiter Zukunft ein Bild von der Übergabe der gespendeten Bücher zu bekommen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen