Allgemein Haßfurt

Seit 4 Generationen zuverlässiger und attraktiver Arbeitgeber in der Region: Zahnarztpraxis Dr. Kalb

16. Juni 2023

Haßfurt. Wer schon einmal die Hofheimer Straße in Richtung Krankenhaus gefahren ist, dem ist die Zahnarztpraxis Dr. Kalb sicherlich bereits aufgefallen.

Direkt neben dem Amtsgericht besticht diese durch ein wirklich außerordentliches, klares Design. Doch wer hier eine kühle Atmosphäre erwartet, in der die Patienten einfach nur Nummern sind, der sieht sich getäuscht. Denn die Inhaberfamilie Dr. Kalb führt die Praxis mittlerweile in 4. Generation fort, in der Freundlichkeit, Nähe zum Patienten und eine hohe fachliche Kompetenz quasi Familientradition sind.

Betritt man die Räumlichkeiten fällt sofort eines auf. Man befindet sich nicht in einer normalen Zahnarztpraxis. Es wurde großer Wert auf jedes Detail gelegt, es ist freundlich, lichtdurchflutet und es wird modernste Technik eingesetzt. Irgendwie vergisst man fast, dass man bei einem Zahnarzt ist. „Wir haben bei der Gestaltung darauf geachtet, das wir durch die Bauweise ein echtes Wohlfühlklima erreichen. Das nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter. Und was sich in der Bauweise zeigt, das führen wir in unserer Philosophie fort“, so Inhaber und Zahnarzt Dr. Thorsten Kalb.

Zu dieser gehört neben der Nähe zum Kunden auch ein hoher Anspruch an die geleistete Arbeit. „Wir legen besonderen Wert auf die gesundheitliche Betrachtung und die allumfassende ärztliche Betreuung des Patienten. Deshalb bieten wir auch alle Fachdisziplinen an. Ein Beispiel, dass dies schön verdeutlicht, ist die Implantologie. Hier setzen wir nicht nur die Implantate und machen den Knochenaufbau, sondern stellen auch den Zahnersatz passend und individuell in unserem hauseigenen Zahnlabor her. Genau in diesem Bereich sind wir gerade auf der Suche nach Verstärkung. Wir haben zwar ein sehr gutes und erfahrenes Zahntechniker-Team, möchten dies aber um eine Kollegin oder Kollegen erweitern. Der Vorteil, die Zahntechnik bei uns vor Ort zu haben, wirkt sich vor allem beim Patienten aus. So können wir zügig den Zahnersatz herstellen und es muss niemand länger als nötig mit einer Zahnlücke umherlaufen“, führt Thorsten Kalb aus, der auch Implantologe ist. Dies ist übrigens auch ein Alleinstellungsmerkmal der Praxis – und das schon seit Jahrzehnten. Der Grund für die eigene Fertigung liegt ebenfalls im hohen Anspruch an sich selbst. „Wenn wenn wir von Zahnersatz sprechen, dann erwartet jeder im Mund eine sehr, sehr hohe Qualität. Mit der eigenen Fertigung, kann ich gewährleisten, dass die Leistung, die wir am Patienten einsetzen, wirklich top ist und wir zu 100% wissen, welche Materialien in unseren Produkten verarbeitet werden.“

Apropos Verarbeitung. In der Zahnarztpraxis und Zahnlabor arbeiten derzeit 20 Mitarbeiter aus den Bereichen zahnärztliche Assistenz, Zahntechnik und Zahnheilkunde, davon 4 Zahnärzte, teilweise mit Jahrzehnten an Erfahrung. Grundsätzlich liegt man also nicht falsch, wenn man von „Tradition trifft Moderne“ spricht. „Ein Bereich, in dem dies aktuell ganz deutlich wird, ist die Zahntechnik bei uns. Hier bewegt man sich zwischen analoger Zahntechnik mit Feinmechanik und auf der anderen Seite hochmodernen Frässprozessen, CAD-Steuerungen und einem hohem Maß an Digitalisierung. Da wird es in den kommenden Jahren total spannend“, ist Thorsten Kalb begeistert von den neuen Möglichkeiten auf diesem Gebiet.

Doch auch all die Technik kann eines nicht ersetzen, und das ist die Nähe zum Patienten. Dieser Punkt liegt der Familie Kalb schon immer am Herzen. „Bei unserer langen Praxishistorie begleiten wir viele Menschen schon ihr gesamtes Leben. Man lernt sich kennen und schätzen. Sie vertrauen uns. Eben weil wir eine hochqualitative Arbeit leisten, uns viel Zeit nehmen und zuhören. Das erwarte ich von all unseren Mitarbeitern. Und ich freue mich, dass wir hier bisher noch nie irgendwelche Klagen hatten. Ich weiß, dass man nicht 365 Tage im Jahr nur gut gelaunt sein kann. Aber als Chef versuche ich, meinen Mitarbeitern die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn passt das Arbeitsumfeld, wirkt sich dies auch auch die Freundlichkeit und Kompetenz meines Teams aus. Dafür geben wir wirklich vieles. Arbeit soll ich bei uns lohnen und wir bieten die Möglichkeit, sich bei uns durch entsprechende Weiterbildungen zu spezialisieren und so den nächsten Schritt in der Karriereplanung zu machen. Unsere Praxis zählt zu den modernsten in ganz Franken und auch bei den Arbeitszeiten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wir verstehen uns als wirkliches Team, in dem der Erfolg des Ganzen abhängig vom Individuum ist. Daher habe ich immer ein offenes Ohr, wenn es mal Probleme gibt. Wir sind aufgrund unserer Größe sehr flexibel und können so jederzeit schnell reagieren, wenn ein Kollegen mal kurzfristig frei braucht. All dies führt dazu, dass wir ein sehr harmonisches Miteinander haben. Ich bin mir sicher, dass dies auch unsere Patienten spüren“, so der Praxischef.

Die kommenden Jahre werden auch weiterhin vom Fachkräftemangel geprägt sein. Die Situation hat sich in den meisten Branchen vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. Hier müssen Betriebe neue Wege gehen und sich möglichst attraktiv für potentielle Bewerber machen. Neue Umfragen haben mehrfach bewiesen, dass dies nicht nur durch höhere Gehälter abgefangen werden kann. Und die Praxis von Thorsten Kalb in Haßfurt hat bewiesen, dass man für diese Herausforderungen am Arbeitsmarkt sehr gut aufgestellt ist. Ein moderner Arbeitgeber, mit spannendem und anspruchsvollem Aufgabenfeld und Platz zur persönlichen Entfaltung. Und das alles mit Herz und dem Teamgedanken. Und wie gesagt: Wer noch einen Traumjob in einem Zahnlabor sucht, hier ist derzeit Job als Zahntechniker /-in bzw. Zahntechnikermeister /-in (m/w/d) ausgeschrieben.

Im Bild: Für Familie Dr. Kalb steht seit vielen Jahren der Patient im Mittelpunkt, aber auch den Mitarbeitern werden beste Arbeitsbedinungen und interessante Aufgaben geboten. Foto: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen