Region Sport

Sonntag, 14. April in Steinsfeld – FC Rot-Weiß Erfurt sucht nach Fußballtalenten in den Haßbergen

9. April 2019

 

Steinsfeld. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen Sichtungstag des thüringischen Vorzeigeklubs, bei dem Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric das Profiteam in der Regionalliga coacht. Schon damals zeigten sich Alex Kosbab und Manuel Rost von RWE begeistert ob der Auswahl an Nachwuchstalenten. Insgesamt gut 80 Kids nahmen an der Sichtung teil. Im März 2018 haben es durch die Sichtung vier junge Talente in die Perspektivteams des NLZ von Rot-Weiß Erfurt geschafft und sind im letzten Jahr regelmäßig für die Thüringer aufgelaufen. Mittlerweile eine feste Größe im 2008er Leistungskader von Rot-Weiß Erfurt: Der Knetzgauer Maurice Keiger, der 2018 bei mehreren großen Turnieren in ganz Deutschland für Erfurt auflaufen durfte und dadurch die Möglichkeit bekam, gegen viele Bundesliganachwuchsteams anzutreten. So spielte er u.a. bereits gegen Werder Bremen, Mainz 05, RB Leipzig und den FC Bayern.

Marco Schnös, Sportvorstand bei den Dreiberg-Kickers, der die Kooperation mit RWE 2017 zusammen mit Erfurts Alex Kosbab ins Leben rief, ist sehr stolz, jungen Fußballern diese Möglichkeit heimatnah bieten zu können. „Eine super Sache für die Kinder vor Ort. Durch das von RWE vorbereitete Sichtungstraining kann sich jeder interessierte Spieler oder Spielerin ganz unverbindlich von top Trainern sichten und anschließend bewerten lassen!“.

In den Stationen werden vor allem Technik, Spielverständnis und das 1:1 abverlangt. Aber auch die Spielform Funino, die mittlerweile seit 2 Jahren fester Bestandteil der Dreiberg-Kickers-Einheiten ist, wird demonstriert.
Ebenso werden in diesem Jahr wieder Spieler, die bei dieser Talentsichtung besonders auffallen, ins Nachwuchsleistungszentrum nach Erfurt eingeladen, um dort Leistungsvergleiche zu spielen.

Am Sonntag, dem 14. April, starten am Sportplatz in Steinsfeld von 10 bis 11.30 Uhr zunächst die Jahrgänge 2006 bis 2008, ehe von 13 bis 14.30 Uhr die Jahrgänge 2009 bis 2011 ihr Können unter Beweis stellen können. Anmeldungen werden unter info@dreiberg-kickers.de entgegengenommen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen