Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Stürmers Barbecue Event am 2., 3. und 4. Juni – „Wir wollen nochmals Einen draufsetzen!“

21. Mai 2021

ANZEIGE

Natürlich war Grillen schon immer eines der absoluten Sommerthemen in Deutschland. Durch den Aufwärtstrend der letzten Jahre, insbesondere in 2020, ist Barbecue auch in unserer Region zum Massenphänomen geworden.

Doch grillen ist längst mehr als einfach nur ein „Würstchen oder Steak auf den Grill werfen“. Vielmehr ist es ein „Draussenkochen“ geworden, oftmals mit viel Zeit und großer Hingabe verbunden. Es wird großer Wert auf hochwertiges, nachhaltiges Fleisch gelegt und die heimischen Kreationen lassen nicht selten auch Spitzenköche staunen.

Glut im Blut

Jemand der diesen Way of Life schon seit vielen Jahren lebt, ist Klaus Stürmer. Er hat Glut im Blut, kann ruhigen Gewissens als Barbecue-Pabst bezeichnet werden. Sein Catering-Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark, der in Deutschland einmalig sein dürfte. Allein schon die mobilen Smoker mit einer Länge von bis zu 9m suchen Ihresgleichen. Diese hatte Klaus Stürmer auch am letzten Wochenende wieder bei seinem Barbecue To-Go Event „Burgers´n Ribs“ im Einsatz bzw. stellte diese aus. 

Es war erneut ein absolutes Schmecktakel. Vom 13. bis 15. Mai verwöhnte das Stürmer-Team seine Gäste vom Allerfeinsten. Und auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war, der Besucherandrang blieb ungebrochen. „Wir haben dieses zweite Event eigentlich nur gemacht, da wir nach dem Vatertags-Barbecue so ein unglaubliches Feedback erhalten haben. Wir haben weit über 200 Emails, WhatsApp, Kommentare und Nachrichten über Instagram und Facebook erhalten, dass wir unser Barbecue To-Go unbedingt wiederholen sollen, am Besten sogar dauerhaft. Das hat uns wirklich wahnsinnig gefreut. Wir hätten niemals mit solch einem Feedback gerechnet“, so Klaus Stürmer. 

Barbecue vom 2. bis 4. Juni 

Auch nach dem zweiten „Burgers´n Ribs“ Event wollten die Rufe nach einer Zugabe nicht verstummen. Und diese wurden erhört! So wird es um Fronleichnam, vom 2. bis 4. Juni, erneut ein Barbecue To-Go geben. Wer das Team von STÜRMER PREMIUM BARBECUE kennt, weiß dass diese nochmals eine Schippe drauf legen wollen – obwohl die Speisekarte bereits mit einem vegetarischen Burrito und einem Veggie-Burger erweitert sowie eine Craft-Beer Station eingerichtet wurde. 

„Da alle guten Dinge ja bekanntlich Drei sind, werden wir das Angebot im Vergleich zum zweiten Event noch erweitern. Wir werden weitere Craftbiere, amerikanische Softdrinks, Süßigkeiten und sogar Moonshine ins Programm aufnehmen. Und auch auf der Speisekarte wird sich wieder etwas tun. Was, das kann ich aber noch nicht verraten, da wir mit dem Probekochen noch nicht fertig sind!“ Dazu muss man wissen, dass jeder Burger, der auf der Speisekarte landet, zuvor fast schon generalstabsmäßig gekocht, verkostet und verbessert wird, bis dieser dem Qualitätsanspruch von Klaus Stürmer gerecht wird. 

Und der Erfolg gibt ihm Recht. Sein FrankenBeast (ein Burger mit Gerupftem und frittierten Zwiebeln) oder der GOASS-Burger (mit gratiniertem Ziegenkäse, Feigen-Preiselbeer-Sauce und eingelegten roten Zwiebeln) sind der absolute Verkaufsschlager. Auch die Shortribs und das Pulled Pork Sandwich haben bereits viele Fans gefunden. „Mir persönlich ist die Qualität unserer Produkte sehr wichtig. Wir verwenden nur feinstes und sorgfältig ausgewähltes Rindfleisch aus der Region. Unsere Burgerbrötchen haben wir gemeinsam mit der Bäckerei Jung entwickelt und all unsere Saucen sind hausgemacht, sogar unser Ketchup. Das ganze Event haben wir mit viel Liebe zum Detail geplant. Die Abläufe wurden mehrfach überarbeitet, um die Wartezeiten möglichst gering zu halten. Unsere Gäste stehen teilweise bis vor zur Straße und weiter, aber länger als 20 Minuten wartet eigentlich keiner.“

Doch trotz des Hypes und der inzwischen dritten Auflage, sollte das Event bisher eigentlich keine dauerhafte Angelegenheit werden. „Wir haben aber gemerkt, dass Viele unsere Begeisterung für Burger, Ribs und Co teilen. Daher schwirren uns jetzt schon einige Ideen im Kopf herum. Aber mehr will ich dazu noch nicht sagen“, hält sich Klaus Stürmer etwas bedeckt. Man darf also gespannt sein!

Barbecue at Home

Eine Neuerung gibt es dennoch zu berichten. Auf die leckeren Burger müssen die Barbecue-Fans nun nicht mehr bis zum nächsten Event warten. „Wir haben uns dazu entschieden, unsere schockgefrosteten Burgerpatties, die sous-vide vorgegarten Shortribs, unsere Brioche- und Weizenbuns sowie unsere Barbecue-Sauce in der Metzgerei anzubieten. Dann kann sich jeder den Stürmer-Style nach Hause holen“, so der Grillprofi. 

Wer sich lieber bekochen lassen möchte, der hat am 2. Juni von 16.00 bis 21.00 Uhr, am 3. Juni von 11.30 bis 20 Uhr und am 4. Juni von 16.00 bis 21.00 Uhr die Möglichkeit dazu. Denn das heißt es wieder „Burgers´n Ribs pt.3“. Die Stürmer Foodstation findet man in der Industriestr. 51 in Haßfurt. 

Bild: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen