Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Tosender Applaus beim 23. Tanzfestival

27. Mai 2022

Haßfurt. Ein mitreißendes Programm mit Tänzen verschiedenster Tanzrichtungen begeisterte am vergangenen Wochenende das Publikum in der fast ausverkauften Haßfurter Stadthalle.

Das von der Tanz- und Ballettschule „On Point e.V.“ zum 23. Mal veranstaltete Tanzfestival bot einen abwechslungsreichen Abend auf außerordentlich hohem Niveau.

Zwei Jahre lang musste das „Schweinfurter Tanzfestival“ coronabedingt ausfallen – jetzt konnte es endlich wieder abgehalten werden. Allerdings mussten die Veranstalter in die Haßfurter Stadthalle ausweichen, da das Schweinfurter Theater derzeit renoviert wird. Mit spürbarer Freude, endlich wieder auftreten zu können, stellten namhafte Tanzschulen aus der Region, allen voran die ausrichtende Ballettschule „On Point“, ihr exzellentes tänzerisches Können unter Beweis. Verschiedenste Tanzstile zogen die Zuschauer in ihren Bann. Besonders im Fokus standen die zahlreichen Siegertänze, mit denen sich On Point beim Deutschen Ballettwettbewerb für den Ende Juni im österreichischen Villach stattfindenden World Dance Contest qualifiziert hatte. 

Den würdigen Auftakt des Abends bildeten Auftritte aus dem Bereich Nationaltanz. Der „Krakowiak“ und der „Moldawisch“. Ein wahrer Augenschmaus war außerdem das Stück „All I Care“ aus dem Bereich Gesang&Tanz. Den letzten Teil vor der Pause nahm wie immer das Klassische Ballett ein. Zunächst überzeugte „Joy of Ballet“ aus Arnstein mit einem „Waldwalzer“ und dem Stück „Zaubertrank“ bevor die erst 14- und 16-jährigen Solistinnen der erstmals teilnehmenden Ballettschule Michna aus Wiesbaden mit anspruchsvollem Spitzentanz begeisterten.

Nach der Pause ging es weiter mit den moderneren Tanzformen. Einen ersten Höhepunkt setzte die Leistungsklasse 3 von „On Point“ mit dem Gesang & Tanz-Beitrag „I Gotcha“, gefolgt von einem tollen Contemporary-Stück „The next generation“. Auch die Modern-Stücke „Rise up“ von Theresa Zdzieblo und „Dive in the Water“ sorgten für großen Applaus.

Nach der krankheitsbedingten Absage eines Balletstudios war spontan Alicia Reuß eingesprungen. Die junge Haßfurterin, die ab Herbst an der Universität der Künste in Berlin Musical & Show studieren wird, begeisterte das Publikum mit ihrer herausragenden Stimme ebenso wie mit ihrer tollen Bühnenpräsenz. Ihr Bruder Yannick Reuß demonstrierte danach auf eindrucksvolle Weise, wieso er sich sowohl mit seinem Solo „Don`t let me go“ als auch mit dem in großer Formation gezeigten Stück “What`s up Duloc“ (beides aus dem Musical „Shrek“), sensationell die Goldmedaillen bei den deutschen Meisterschaften gesichert hatte.

Als Abschluss war dann wieder die Paradedisziplin „Gesang & Tanz“ von On Point an der Reihe, in welcher die Haßfurter Schüler*innen sich seit mehreren Jahren dank zusätzlicher Gesangsausbildung deutschlandweit einen Namen gemacht haben. Sowohl „It`s a hard knock life“ als auch das reine Tanzstück “Hobbits”, waren bei den Deutschen Meisterschaften beide mit Silbermedaillen ausgezeichnet worden. Die Performance der Leistungsklassen, die alle von Ballettschulleiterin Uta Möller-Reuß selbst ausgebildet, trainiert und betreut werden, rissen die Zuschauer zu einem Beifallssturm hin.

Ein wahrer Augenschmaus war das Stück „All I Care“ von On Point aus dem Bereich Gesang & Tanz. Bild: Nadine Seuss

Dies könnte Ihnen auch gefallen